zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Strafrechtliche Risiken für Manager: Warum Firmenlösungen oft nicht ausreichen

Strafrechtliche Risiken für Manager: Warum Firmenlösungen oft nicht ausreichen

03. Dezember 2025

|

2 Min. Lesezeit

|

Recht & Wissen

Die strafrechtliche Verantwortung von Geschäftsführern und anderen gesetzlichen Vertretern wird häufig unterschätzt. In der AssCompact LiveTV Sendung am 18. Dezember 2025 zeigt Mag. Martin Moshammer, Leitung Niederlassung Österreich der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG, welche Grenzen Firmenlösungen in der Praxis haben und warum eine persönliche Absicherung notwendig sein kann.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 03.12.2025

Hier geht’s zur kostenfreien Anmeldung …

Im Mittelpunkt steht die Frage, ob sich Manager im Ernstfall auf den Rechtsschutz verlassen können, den ihr Arbeitgeber abgeschlossen hat. Laut Vortragstext bestehen hierbei mehrere Unsicherheiten: Deckungssummen können zu gering ausfallen, Unternehmen können die Deckung im Einzelfall verwehren, und die betroffene Person ist vom Verhalten anderer abhängig. Dadurch können Situationen entstehen, in denen trotz bestehender Firmenlösung kein ausreichender Schutz besteht.

Ein zentraler Aspekt betrifft die Frage, ob eine bestehende Unternehmenspolizze tatsächlich den notwendigen Schutz bietet. Zu geringe Deckungssummen, die Möglichkeit, die Deckung einer betroffenen Person zu verwehren, oder die Abhängigkeit vom Verhalten Dritter können dazu führen, dass Entscheidungsträger im Ernstfall ohne ausreichende Unterstützung dastehen.

Wer selbst bestimmen möchte, in welchem Umfang das eigene strafrechtliche Risiko abgesichert ist, benötigt daher eine eigenständige Lösung. Nur so lässt sich vermeiden, dass die tatsächliche Deckung von der Entscheidung oder dem Fehlverhalten anderer abhängt.

Nutzen für den Beratungsalltag

Die Sendung bietet Vermittlern eine klare Orientierung, in welchen Situationen Firmenlösungen an ihre Grenzen stoßen können und welche Punkte im Beratungsgespräch mit Geschäftsführern und Vorständen relevant sind. Dadurch lassen sich typische Missverständnisse leichter klären und der individuelle Absicherungsbedarf genauer bestimmen.

Hinweis: Am Ende des Vortrags gibt Moshammer einen kompakten Überblick über eine neue Produktlösung des Unternehmens.

📌 Die wichtigsten Infos zur Live TV Sendung

🎬 Titel: Die Absicherung gesetzlicher Vertreter juristischer Personen in der Rechtsschutzversicherung
👤 Vortragender: Mag. Martin Moshammer, Leitung Niederlassung Österreich, ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG
📅 Datum & Uhrzeit: 18. Dezember 2025, 11:00–12:30 Uhr
💶 Preis: Kostenlose Teilnahme
🎓 1 unabhängige IDD-Weiterbildungsstunde

Hier geht’s zur kostenfreien Anmeldung …

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)