zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Technologien: NV-Chef rechnet mit „massiver Erosion der Prämienentwicklung“

Technologien: NV-Chef rechnet mit „massiver Erosion der Prämienentwicklung“

03. September 2019

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Neue Technologien seien für die Branche sowohl Bedrohung als auch Chance, sagt Dr. Hubert Schultes, Generaldirektor der Niederösterreichischen Versicherung AG. Der persönliche Kontakt bleibt für ihn „mit Abstand das Allerwichtigste“.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 9/3/2019

„Seit 14 Jahren habe ich immer wieder den gleichen Spruch: Wenn alles so bleiben soll, wie es ist, muss sich vieles verändern“, sagt Hubert Schultes im Gespräch mit AssCompact-Herausgeber Franz Waghubinger. Die NV verfolge einen „Offline-Online-Ansatz“: „Einerseits glauben wir absolut an den menschlichen Vertrieb und sind überzeugt davon, dass Außendienst und Makler eine sehr gute Zukunft haben.“ Andererseits sei aber auch die Kombination eines Offline-Vertriebes vor Ort und einer perfekten Online-Servicierung im Hintergrund unbedingt notwendig. „Wenn eines der beiden fehlt, wird das Ganze nicht funktionieren.“ Daher sei er auch skeptisch gegenüber reinen InsurTechs oder Online-Versicherern im mitteleuropäischen Raum. „Sie werden in einzelnen Sparten wie einer Mobiltelefon-Versicherung erfolgreich sein. Ich glaube aber nicht, dass sie sich auf kurze Sicht durchsetzen werden.“

„Alles im Hintergrund wird digitalisiert werden“

Das persönliche Netzwerk wird in der Versicherungsbranche „noch wichtiger werden als bisher, weil es den Unterschied ausmacht“. Schultes ist überzeugt, „dass der Vertriebspartner nur dann gutes Geschäft machen kann, wenn er eine gute Beziehung zum Kunden aufbaut. Der persönliche Kontakt ist mit Abstand das Allerwichtigste, alles im Hintergrund wird digitalisiert werden. Ich behaupte, dass auf jeder Ebene im Unternehmen – egal ob Vermittler, Kundenbetreuer oder Führungskraft – das Netzwerken noch massiv an Bedeutung gewinnen wird.“

„Alexa“ als Einbruchs- und Feuermelder

Die unmittelbaren Herausforderungen der Branche „braucht man ja schon fast nicht mehr zu erwähnen“ – Stichwort Niedrigzinsphase, Digitalisierung, Amazon & Co. Darüber hinaus gebe es Entwicklungen wie autonomes Fahren, Sprachassistenten oder Künstliche Intelligenz. „Wenn eine ‚Alexa‘ im Haus sowohl Einbruchs- als auch Feuermelder ist, wenn durch die Technik die Zahl der Autounfälle deutlich abnimmt, dann ist das volkswirtschaftlich positiv. Für uns bedeutet es aber möglicherweise eine massive Erosion der Prämienentwicklung.“ Jede Entwicklung stelle sowohl eine Bedrohung als auch Chance dar. „Ich glaube aber, dass die Branche da enorm viel daraus machen kann.“

Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact September-Ausgabe.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Wir dürfen keine Angst haben, uns beim Versicherer unsympathisch zu machen

Wir dürfen keine Angst haben, uns beim Versicherer unsympathisch zu machen

03.09.19

|

3 Min.

„Schreckgespenst“ Schadenablehnung – jetzt zum AssCompact Live TV anmelden

„Schreckgespenst“ Schadenablehnung – jetzt zum AssCompact Live TV anmelden

03.09.19

|

2 Min.

Dialog lädt zu „Experten-Biometrietagen“

Dialog lädt zu „Experten-Biometrietagen“

03.09.19

|

2 Min.

Niederösterreicher ist „sicherster Motorradfahrer“

Niederösterreicher ist „sicherster Motorradfahrer“

03.09.19

|

2 Min.

VAV: Schadenmanagement für Kfz-Kunden

VAV: Schadenmanagement für Kfz-Kunden

03.09.19

|

1 Min.

16 BU-Tarife in Österreich zertifiziert

16 BU-Tarife in Österreich zertifiziert

02.09.19

|

1 Min.

Keine Angst davor, „sich beim Versicherer unsympathisch zu machen“

Keine Angst davor, „sich beim Versicherer unsympathisch zu machen“

02.09.19

|

3 Min.

Alpbach: Plädoyer für eigenverantwortliche Vorsorge

Alpbach: Plädoyer für eigenverantwortliche Vorsorge

02.09.19

|

6 Min.

GARANTA feiert 30-jähriges Bestehen

GARANTA feiert 30-jähriges Bestehen

30.08.19

|

2 Min.

Studie: Neue Modelle der Krankenversicherung gefragt

Studie: Neue Modelle der Krankenversicherung gefragt

30.08.19

|

3 Min.

D.A.S. informiert über Ausbildungspflicht

D.A.S. informiert über Ausbildungspflicht

30.08.19

|

2 Min.

Team statt Einzelkämpfer: So führen Sie Ihre Sales-Mannschaft zum Erfolg

Team statt Einzelkämpfer: So führen Sie Ihre Sales-Mannschaft zum Erfolg

30.08.19

|

5 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)