zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Stoïk: Cyberreport 2025 zeigt Verschiebung der größten Risikofaktoren

(Bild: © Stoïk )

Stoïk: Cyberreport 2025 zeigt Verschiebung der größten Risikofaktoren

12. Dezember 2025

|

1 Min. Lesezeit

|

Studien

Der Cyberreport 2025 von Stoïk beschreibt eine Veränderung der Risikolandschaft. Betriebliche Schäden entstehen zunehmend durch Abhängigkeiten in Software, Dienstleistungen und Cloud-Identitäten – und nicht mehr nur durch die Kompromittierung einzelner Systeme.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 12.12.2025

Stoïk beobachtet in seinen Incident-Response-Einsätzen 2025 eine deutliche Verlagerung der Schadensursachen. Nach Angaben des Unternehmens liegen die größten Risiken nicht mehr primär in direkt angegriffenen Systemen, sondern in Abhängigkeiten wie Software-Komponenten, Dienstleisterzugängen, Cloud-Identitäten oder zentralen Plattformdiensten. Die Angriffsfläche eines Unternehmens endet demnach nicht an der eigenen Infrastruktur.

Franziska Geier, Deutschland-Chefin von Stoïk:

"Cybersecurity wurde lange als Problem ‚innerhalb der eigenen Mauern‘ verstanden: Perimeter schützen, Systeme patchen, Mitarbeitende schulen und davon ausgehen, dass der Rest schon hält. 2025 hat sich dieses Bild verschoben."

Beobachtete Muster aus Incident-Response-Fällen

Das Stoïk CERT hat vier Muster identifiziert, die in den untersuchten Fällen 2025 besonders häufig auftraten. Dazu zählen Angriffe über manipulierte Software-Komponenten, Auswirkungen von Sicherheitsvorfällen bei Dienstleistern, Cloud-Missbrauch durch entwendete Zugänge und großflächige Störungen, die operativ kaum von Cyberangriffen zu unterscheiden sind und Auswirkungen auf Meldepflichten und Krisenprozesse haben können.

Foto oben: Franziska Geier, Deutschland-Chefin von Stoïk

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)