Mit 1. Jänner 2026 erweitert Helvetia Österreich ihre Unternehmensführung um die Ressorts Informationstechnologie und Human Resources. Bernd Allmer und Hans Stögerer rücken in die Geschäftsleitung auf.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 12.12.2025
Thomas Neusiedler, CEO der Helvetia Versicherungen AG :
"Mit der Ernennung von Bernd Allmer und Hans Stögerer in den Vorstand setzen wir ein klares Zeichen für Kontinuität und Zukunftsorientierung. Beide haben in den vergangenen Jahren entscheidend dazu beigetragen, Helvetia organisatorisch, kulturell und technologisch weiterzuentwickeln."
Bernd Allmer: Vorstand Human Resources
Bernd Allmer ist seit 2015 bei Helvetia Österreich tätig und leitete seither die HR-Abteilung. In seinem Verantwortungsbereich sind auch Recht, Unternehmensentwicklung und Unternehmenskommunikation angesiedelt. Zuvor war er unter anderem bei Wüstenrot und der Volksbanken AG tätig. Mit 1. Jänner 2025 wurde er als Chief HR Officer in die erweiterte Geschäftsführung berufen. Mit dem Jahreswechsel 2026 übernimmt er das Vorstandsressort Human Resources.
Bernd Allmer:
"Unsere Organisation entwickelt sich in einem dynamischen Marktumfeld. Als Arbeitgeberin wollen wir Veränderung aktiv gestalten, Talente fördern und Rahmenbedingungen schaffen, die Innovation ermöglichen. Die Erweiterung der Unternehmensführung eröffnet uns dafür zusätzliche Gestaltungskraft."
Allmer ist zudem als Dozent und Lektor an mehreren Fachhochschulen in den Bereichen HR-Management und Organisationsentwicklung tätig.
Hans Stögerer: Vorstand Informationstechnologie
Hans Stögerer leitet seit 2015 die Abteilung Informationstechnologie von Helvetia Österreich und verantwortet ein Team von rund 60 Mitarbeitenden. Mit 1. Jänner 2025 wurde er als Chief Technology Officer in die erweiterte Geschäftsführung berufen. Ab 2026 übernimmt er das Vorstandsressort Informationstechnologie.
Hans Stögerer:
"Technologie ist ein zentraler Hebel für Vereinfachung, Servicequalität und Zukunftsfähigkeit. Unser Anspruch ist es, digitale Lösungen so zu gestalten, dass sie Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden als auch den Vertrieb spürbar unterstützen. Die strukturelle Stärkung des Technologiebereichs schafft dafür den notwendigen Rahmen und beschleunigt unsere Weiterentwicklung."
Vor seinem Wechsel zu Helvetia war Stögerer Geschäftsführer der AxonData GmbH und zuvor zehn Jahre in leitender IT-Funktion in der Volksbank Gruppe tätig. Er studierte Datentechnik an der TU Wien sowie Psychologie mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie an der Universität Wien und absolvierte das Executive-Programm „HSG Diplom Insurance Management“ an der Universität St. Gallen.
Foto oben v.l.n.r.: Hans Stögerer und Bernd Allmer
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren












