Mit 1. Jänner 2026 übernimmt Dr. Luciano Cirinà die Position des CEO International innerhalb von Commercial Insurance im Zurich Konzern. Gleichzeitig wird René Unger neuer CEO von Zurich Österreich, Dr. Claudio Passardi folgt als CFO.

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 08.10.2025
Dr. Luciano Cirinà wechselt mit 1. Jänner 2026 in die Rolle des CEO International innerhalb von Commercial Insurance im Zurich Konzern. Er wird künftig die weltweite Steuerung der Länder außerhalb der USA im Industrie- und Mid-Market-Geschäft (ohne Global Specialties) verantworten. Im Zuge dieser Veränderung wird René Unger neuer CEO der Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft in Österreich.
Gleichzeitig wird Dr. Claudio Passardi – vorbehaltlich der Zustimmung der Finanzmarktaufsicht (FMA) – als Chief Financial Officer (CFO) in den Vorstand eintreten und damit Ungers bisherige Funktion übernehmen.
Das künftige Vorstandsteam besteht aus René Unger (CEO), Mag. Erwin Mollnhuber, Kurt Möller und Dr. Claudio Passardi. Die bestehende Unternehmensstrategie soll unter der neuen Führung fortgeführt werden.
Dr. Luciano Cirinà:
"Wir setzen auf erfahrene Führungskräfte und eine nachhaltige Ausrichtung, um die Zusammenarbeit zu stärken und die Voraussetzungen für künftige Herausforderungen zu sichern."
René Unger ist seit August 2024 Mitglied des Vorstandes und seit Jänner 2023 CFO von Zurich Österreich. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung und war zuvor in leitenden Positionen im Rechnungswesen, Controlling und der Geschäftsführung tätig.
Dr. Claudio Passardi ist seit Oktober 2021 Chief Investment Officer (CIO) bei Zurich Österreich. Er verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche und war zuvor in unterschiedlichen Funktionen im Controlling, Underwriting und im internationalen Konzern tätig.
Foto oben:
vorne v.l.n.r.: Dr. Claudio Passardi, Dr. Luciano Cirinà und Mag. Erwin Mollnhuber
hinten v.l.n.r.: René Unger und Kurt Möller
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren