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Neukundengewinnung in nur acht Sekunden – Bitte weitersagen!

(Bild: ©denisismagilov - stock.adobe.com)

Neukundengewinnung in nur acht Sekunden – Bitte weitersagen!

04. Juli 2023

|

3 Min. Lesezeit

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Recht & Wissen

Eine der bewährtesten Methoden zur Neukundengewinnung ist und bleibt das Empfehlungsmarketing. Sowohl analog als auch digital bietet gut gemachtes Empfehlungsmarketing enormes Potenzial, mit verhältnismäßig wenig Aufwand beachtlichen Umsatz zu erzielen. Im zweiten Teil des Beitrages bietet Marketing-Experte Roger Rankel Einblicke in weitere bewährte Methoden zur Neukundengewinnung.

Artikel von:

Roger Rankel

Roger Rankel

der Verkaufstrainer der Finanzdienstleister|www.ronger-rankel.de

Empfehlungsmarketing ist deswegen so wertvoll, weil es auf Vertrauen und Empfehlungen basiert, die von zufriedenen Kunden kommen. Wenn ein Kunde mit der Arbeit eines Maklers oder Vermittlers zufrieden ist, wird er höchstwahrscheinlich seinen Freunden, Familienmitgliedern und Kollegen davon erzählen. Das ist sehr effektiv, da die Empfehlungen von Personen stammen, denen der potenzielle Kunde vertraut.

Und hier kommen dann Ihre Positionierung und Ihr Narrativ ins Spiel. Denn je außergewöhnlicher Sie sind, desto eher und wahrscheinlicher wird sich Ihr Kunde daran erinnern und es automatisch weitertragen.

Vom Follower zum Kunden

Online-Strategien sollten jedoch nicht vernachlässigt werden. Insbesondere in der heutigen digitalen Welt ist es wichtig, online präsent zu sein und eine professionelle Website zu haben. Diese sollte einfach zu navigieren sein und alle notwendigen Informationen bereitstellen. Zudem sollte die Website auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets gut angezeigt werden.

Die sozialen Medien sind längst kein digitales privates Freundebuch mehr. Im Gegenteil: Social Selling gilt als neues Schlagwort für den digitalen Vertrieb.

Eine hohe Präsenz in den sozialen Medien kann daher ebenfalls sehr hilfreich sein. Denn durch das Posten von informativen Beiträgen und das Beantworten von Fragen können Makler und Vermittler ihr Fachwissen demonstrieren und das Vertrauen potenzieller Kunden gewinnen. Wichtig dabei ist auch, aktiv auf die Kommentare und Nachrichten der Follower zu antworten, um einen engen Kontakt zu ihnen aufzubauen.

Denken Sie immer daran: Social Media darf alles außer langweilen. Daher beachten Sie unbedingt folgende Hinweise:

  • Bieten Sie immer einen Mehrwert in Postings, Videos und Content.
  • Die Unterhaltung der Follower steht dabei im Vordergrund.
  • Nutzen Sie Ihr Netzwerk und Ihre Kontakte, um Ihre Reichweite zu erhöhen.

Back to the roots?

Analoge Vertriebsstrategien können auch effektiv sein. Beispielsweise können Makler und Vermittler über lokale Events und Messen auf sich aufmerksam machen und so potenzielle Kunden erreichen. Durch die Teilnahme an Veranstaltungen können Makler auch wertvolle Kontakte knüpfen und ihr Netzwerk erweitern.

Neben Empfehlungsmarketing und Online-Strategien können auch andere Maßnahmen ergriffen werden, um Neukunden zu gewinnen. Dazu zählen beispielsweise E-Mail-Marketingkampagnen oder die Nutzung von Online-Plattformen wie z. B. Immobilienportalen. Hier kann der Makler gezielt nach potenziellen Kunden suchen und sie so zielgerichtet ansprechen.

Insgesamt gibt es also viele Möglichkeiten, um Neukunden im Makler- und Vermittlergeschäft zu gewinnen. Eine starke Marke, eine starke Positionierung, hohe Servicequalität und kundenorientiertes Vorgehen sind dabei besonders wichtig. Dabei muss sich nicht zwischen Offline- und Online-Strategie entschieden werden. Anstelle von „entweder … oder“ empfehle ich ausdrücklich ein „sowohl … als auch“.

Hier geht's zum ersten Teil des Beitrages ...

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