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Neukundengewinnung in nur acht Sekunden

Neukundengewinnung in nur acht Sekunden

30. Juni 2023

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4 Min. Lesezeit

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Im Blickpunkt

Acht Sekunden! Sie haben nur acht Sekunden! Potenzielle Neukunden müssen überzeugt werden, dass ebendieser spezielle Makler genau der richtige für sie ist. Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten und Strategien, wie Makler neue Kunden mittels Marketing gewinnen können. Und was hat das nun mit „acht Sekunden“ zu tun?

Artikel von:

Roger Rankel

Roger Rankel

der Verkaufstrainer der Finanzdienstleister|www.ronger-rankel.de

Acht Sekunden – das ist die Zeitspanne, die Sie haben, um einen potenziellen Neukunden von sich zu überzeugen. In dieser Zeit entscheidet sich, ob ein „Noch-nicht-Kunde“ zum Kunden wird. Doch wie können Sie in nur acht Sekunden so überzeugend sein, dass alle begeistert „Ja, ich will!“ schreien?

Ein Jurist würde jetzt ganz diplomatisch „es kommt darauf an …“ antworten. Und damit hat er sogar recht. Denn es kommt darauf an, wie überzeugend Sie sich präsentieren. Es kommt darauf an, wie Sie sich in Ihrer Nische positionieren. Es kommt darauf an, wie stark Ihre Marke wahrgenommen wird.

Wichtig ist: Überlegen Sie, WIE Sie sich WO Ihrer Zielgruppe präsentieren. Real oder digital – ganz egal!

Um Ihnen den Einstieg etwas zu erleichtern, möchte ich Ihnen einen Einblick in meine mehr als 20-jährige Erfahrung als Experte für Neukundengewinnung und Empfehlungsmarketing geben.

In „Marketing“ steckt „Marke“ drin

Ein erfolgreiches Neukundengeschäft ist für jeden Vertrieb von großer Bedeutung. Insbesondere im Maklerbereich, wo es oft um komplexe Verträge und große Investitionssummen geht, ist es wichtig, Vertrauen und eine starke Marke aufzubauen. Die Marke wird dabei als Versprechen an den Kunden verstanden und sollte entsprechend sorgfältig aufgebaut und geschützt werden. Und dafür ist ein wenig Vorarbeit nötig.

Ihr Narrativ – also die Erzählstory – ist das, was Sie für Ihren Kunden einzigartig und wiedererkennbar macht. Ihr Narrativ ist integraler Bestandteil Ihrer Markenbildung und Identität.

Wenn Sie jetzt feststellen „Puh, das ist gar nicht mal so einfach!“, dann lege ich Ihnen einen Perspektivwechsel ans Herz. Also fragen Sie sich: „Wie soll mein Kunde über mich sprechen?“ Als Starthilfe hier einige Beispiele aus meinen VIP-Coachings: Da gibt es beispielsweise

  • den Makler mit über 1.000 positiven Kundenbewertungen oder
  • die Finanzdienstleisterin mit der angeschlossenen Kinderbetreuung.
  • Wie wäre es mit einem frisch gebrühten Barista-Kaffee aus dem rollenden Maklerbüro, mit Luxus-Relaxsesseln direkt vor der Haustür der Kunden?

Je spitzer, desto besser!

Das bringt mich direkt zum nächsten wichtigen Punkt: die Positionierung. Kurz gesagt bedeutet Ihre Positionierung: „Dafür stehe ich.“ Dabei gilt die Faustregel: erst spitz, dann breit. Das bedeutet: Eins nach dem anderen. Legen Sie sich auf eine Zielgruppe fest. Haben Sie diese erobert, gehen Sie die nächste an.

Und so funktioniert’s: Will man seine Positionierung festigen, sollte man sich vorher fragen:

  1. Wofür stehe ich?
  2. Was ist meine Nische?
  3. Wer ist meine Zielgruppe?

Wichtig ist, eine Abgrenzung zu Mitbewerbern zu schaffen. Hier legen Sie fest, was Ihre Kernkompetenz ausmacht. Es gilt:

  1. Je klarer man sich von seinen Konkurrenten abgrenzt, desto stärker ist die Positionierung.
  2. Je kleiner die Zielgruppe ist, desto größer ist die Sichtbarkeit.
  3. Je geringer die Angebotsbreite ist, desto größer ist der Fokus auf Ihre Fachkompetenz.

Das beste Beispiel hierfür ist der Versicherungsmakler für Profifußballer. Denken Sie an die Wirkung auf die Fans! Wenn die Profis ihm vertrauen, dann kann er ja nur gut sein!

Lesen Sie morgen im zweiten Teil des Beitrages von Roger Rankel zum Thema „Neukundengewinnung in acht Sekunden“ Spanendes zum Thema Empfehlungsmarketing, Social Seelling und weitere analoge Vertriebswege!

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