Mit Ende des dritten Quartals 2025 verwaltet der französische Gewerbeimmobilienfonds-Anbieter CORUM in Österreich erstmals über 100 Mio. Euro an Kundengeldern. Die Fonds CORUM Origin und CORUM XL verzeichnen laut dem Unternehmen seit ihrem Marktstart eine kontinuierliche Nachfrage.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 10.11.2025
Martin Prandl, Head of Sales CORUM Austria:
"Alleine in den ersten drei Quartalen 2025 haben sich rund 100 neue Berater für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden. Viele erkennen, dass CORUM Origin und CORUM XL stabile und renditestarke Alternativen im Immobilienfonds-Bereich sind – gerade auch für die Nutzung des Gewinnfreibetrags. Diese Dynamik freut uns natürlich sehr. Unser Ziel ist es, bis Ende des Jahres 500 Partner angebunden zu haben und damit 25% aller österreichischen Vermögensberater*innen."
Prandl verweist weiters darauf, dass viele heimische Fonds seit ihrer Auflage nur rund zwei Prozent Rendite erzielt hätten, in den vergangenen fünf Jahren durchschnittlich 0,3%. Der Vergleich zeige, dass Anleger mit internationalen Produkten andere Ertragschancen hätten.
Zwischen Juli 2022 und Ende September 2025 hat CORUM nach eigenen Angaben rund 3 Mrd. Euro in Gewerbeimmobilien investiert. Die durchschnittlichen Anfangsrenditen lagen bei rund 8% für CORUM Origin und rund 7% für CORUM XL.
Das Unternehmen setzt dabei auf ein aktives Management, bei dem Immobilien veräußert werden, sobald sie ihren Höchststand erreicht haben, um Marktchancen gezielt zu nutzen. Seit Auflage der Fonds wurden laut CORUM 105 Mio. Euro an realisierten Wertsteigerungen an Anleger ausgeschüttet – das entspricht einer Wertsteigerung von rund 23% zusätzlich zu den laufenden Erträgen.
„Wir erwarten für das Gesamtjahr 2025 wieder eine Gesamtjahresrendite, die über dem Vorjahresniveau liegt: mindestens 6% für CORUM Origin, bei einem internen Zinsfuß über 10 Jahre von 6,75%, und 5% für CORUM XL – bei einem internen Zinsfuß über 5 Jahre von 4,15% und einem Ziel von 10% in 10 Jahren“, so Prandl.
Foto oben: Martin Prandl, Head of Sales CORUM Austria
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren












