Blitzschaden am Fahrzeug

Blitzschaden am Fahrzeug

06. Juli 2022

|

1 Min. Lesezeit

|

News-OGH-News

7Ob42/22k

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 7/6/2022

Im vorliegenden Fall bewirkte der Einschlag eines Blitzes in einen in der Nähe des Fahrzeugs befindlichen Verteilerkasten, an den das Fahrzeug nicht angeschlossen war, einen plötzlich anliegenden und hohen Potentialunterschied, wodurch das Karosseriesteuergerät, das Motorsteuergerät, die Lichtmaschine, die Batterie und diverse Sensoren des Fahrzeugs beschädigt wurden. Diese elektronischen Bauteile wurden sofort, als der Potentialunterschied auftrat und dadurch Strom fließen konnte, beschädigt.

Die versicherte Sache wurde sofort im Zeitpunkt der Einwirkung der Naturgewalt und nicht über einen Umweg beschädigt (durch den Spannungskegel des Blitzes). Es kam somit zum unmittelbaren Übergang des Blitzes auf die versicherte Sache. Es besteht Versicherungsschutz.

versdb 2022, 38
KFZ Kasko
7Ob42/22k

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Serienschaden – wirtschaftlicher Zusammenhang

Serienschaden – wirtschaftlicher Zusammenhang

06.07.22

|

2 Min.

Rücktrittsbelehrung bei Provisionsvereinbarung mit dem Versicherungsmakler

Rücktrittsbelehrung bei Provisionsvereinbarung mit dem Versi...

06.07.22

|

5 Min.

D.A.S. führt neues Produkt Recht2Go ein

D.A.S. führt neues Produkt Recht2Go ein

06.07.22

|

2 Min.

InsurTech nexible launcht Reiseversicherung in Österreich

InsurTech nexible launcht Reiseversicherung in Österreich

06.07.22

|

1 Min.

NÜRNBERGER: Das Risiko für Pflegebedürftigkeit steigt

NÜRNBERGER: Das Risiko für Pflegebedürftigkeit steigt

06.07.22

|

2 Min.

Verufin Gleirscher OG: Am Fußballplatz und im Maklerbüro sind familiäre Belange tabu

Verufin Gleirscher OG: Am Fußballplatz und im Maklerbüro sin...

05.07.22

|

3 Min.

FMA: Bereits jeder dritte neue Kleinanleger investiert in ETFs

FMA: Bereits jeder dritte neue Kleinanleger investiert in ET...

05.07.22

|

2 Min.

Generali ist Innovationssiegerin 2022 in der Sparte Dienstleistungen/Versicherungen

Generali ist Innovationssiegerin 2022 in der Sparte Dienstle...

05.07.22

|

1 Min.

Wiener Städtische: Erweiterte Absicherung für Firmen und Agrarbetriebe

Wiener Städtische: Erweiterte Absicherung für Firmen und Agr...

05.07.22

|

2 Min.

AssCompact TV – alle aktuellen TV Sendungen im Überblick

AssCompact TV – alle aktuellen TV Sendungen im Überblick

05.07.22

|

1 Min.

Haushaltsversicherung: Einbruch bei gekipptem Fenster

Haushaltsversicherung: Einbruch bei gekipptem Fenster

04.07.22

|

5 Min.

Continentale: EUROPA Risikolebensversicherung mit Prämienguthaben für Paare

Continentale: EUROPA Risikolebensversicherung mit Prämiengut...

04.07.22

|

1 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)