zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Wüstenrot: Identifikation mit ID Austria beim digitalen Vertragsabschluss

(Bild: © Chaiwit -stock.adobe.com)

Wüstenrot: Identifikation mit ID Austria beim digitalen Vertragsabschluss

30. Oktober 2025

|

1 Min. Lesezeit

|

Finanzen

Kunden können sich bei der Eröffnung von Giro-, Spar- und Bausparprodukten über die Wüstenrot-Website ab sofort mit ID Austria identifizieren. Das Verfahren ersetzt Video- oder Postidentifikation und beschleunigt den digitalen Abschluss.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 30.10.2025

Die Wüstenrot Gruppe integriert die ID Austria in ihre digitalen Antragsstrecken. Damit ist bei der Online-Eröffnung von Girokonten, Sparkonten und Bausparverträgen erstmals eine Identifikation über das staatlich geprüfte System möglich. Das Verfahren läuft vollständig digital ab und erfordert keinen Medienwechsel zwischen verschiedenen Plattformen.

Herbert Moldan, Head of Digital Sales bei Wüstenrot:

"Mit der Integration von ID Austria in unsere digitalen Antragsstrecken bieten wir unseren Kundinnen und Kunden eine moderne, staatlich geprüfte Möglichkeit zur sicheren Online-Legitimation – ganz ohne Video-Call oder Postweg. Das ist ein wichtiger Schritt, um den digitalen Abschluss von Bank- und Bausparprodukten noch einfacher und vertrauenswürdiger zu gestalten."

Für Personen ohne ID Austria bleibt das Verfahren Selfie-Ident weiterhin verfügbar. Dabei erfolgt die Identifikation über ein Foto des Ausweises und ein Selbstporträt. Beide Verfahren erfüllen laut Wüstenrot die gesetzlichen Anforderungen und sollen eine sichere Legitimation gewährleisten.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)