Viele Vermittlerbetriebe haben die finale Phase von Corona dazu genutzt, wieder nahezu gänzlich zurück in die analoge Welt zu switchen. Das bedeutet zumeist zweierlei. Zum einen sind die Beratungen wieder fast ausschließlich in Präsenz, entweder im Büro oder beim Kunden. Onlineberatungstools haben hier vorläufig ihren Höhenflug hinter sich. Viele kündigten schon ihre Verträge. Zum anderen ist in vielen Fällen auch das Social Media Engagement wieder eingeschlafen, zumeist weil Vermittler das Gefühl hatten, es bringt ohnehin nichts.
Auf der anderen Seite gibt es viele – übrigens junge und etablierte – Vermittlerinnen und Vermittler, die sehr stark auf die Onlinekarte setzen und damit enormen Erfolg haben. Das wiederum führt bei den „analogen Kollegen“ oft zur Frage: „Sollte ich künftig doch mehr online unterwegs sein?“
Die drei Themen, die Onlineerfolg forcieren
In der Praxis der online erfolgreichen Vermittler sind es häufig drei Bereiche, die deren Exzellenz ausmachen. Oft sind bei ihnen diese drei Segmente nicht gleichermaßen im Fokus. Für den einen liegt der Schwerpunkt hier, für die andere liegt der Schwerpunkt dort.
- Systematischer Online-Kundensog über ausgewählte Social Media Plattformen, der stetig für neue Interessenten sorgt.
- Systematische Online-Beratungen, die in Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung maximal standardisiert und dennoch individuell sind.
- Systematische Online-Kundenkommunikation, die über professionelle Automatismen viele anfallende Aufgaben vereinfacht.
Interessant ist insbesondere, dass viele der zu entwickelnden Standards auch für analoge Vermittlerbetriebe interessant sind und ihnen die Arbeit entscheidend vereinfachen würden.
Entscheidung über eigene Weiterentwicklung
Jeder Vermittler sollte heute entscheiden, in welchen Bereichen der nächste Schritt erfolgen soll. Auch wer heute analog sehr erfolgreich ist, sollte die Entwicklung eigener Onlinekompetenz im Sinne modernen Vertriebs nicht gänzlich ignorieren, sondern parallel vorantreiben. Worauf der eigene Fokus gerichtet wird, kann individuell sehr verschieden sein.
Das Institut Ritter hat durch eigene Beratungen und durch Begleitung des Jungmakler-Awards und des Awards an die besten etablierten Vermittler über die letzten Jahre einen großen, sich stets weiterentwickelnden Schatz an Best practice Know-how aufgebaut. Unsere Erkenntnis ist: Der Hebel für wachsenden Vertriebserfolg und Ertrag als Vermittler war noch nie so groß. Auch betreuenden Führungskräften ist anzuraten, sich in diesen Themen weiterzubilden, um in der Vermittlerbegleitung modernen Mehrwert bieten zu können.
Wer dieses Know-how einmal anzapfen möchte, kann sich unter www.agenturberatung.de/exklusiv 100% praxisnah zu einer kompakten 6-stufigen Begleitreihe des Instituts Ritter in Kooperation mit der Universität St. Gallen eintragen – live und per Aufzeichnung. Spannend ist: In jedem Modul gibt’s am Ende ein Vermittlerinterview zur Top-Umsetzung ausgewählter Inhalte.
Den Beitrag lesen Sie auch in der AssCompact September-Ausgabe!
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