zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

UNIQA führt neue Privatarzt-Versicherung ein

(Bild: © UNIQA/Natascha Unkart & Isabelle Köhler)

UNIQA führt neue Privatarzt-Versicherung ein

15. September 2025

|

2 Min. Lesezeit

|

Versicherungen

UNIQA hat ein neues Produkt in der Krankenversicherung vorgestellt. Die Privatarzt-Versicherung soll durch flexible und modulare Gestaltung für unterschiedliche Lebensphasen geeignet sein. Vier Grundtarife – von „Start“ bis „Premium“ – bilden die Basis. Up- und Downgrades sind nach drei Jahren ohne Gesundheitsprüfung möglich. Zusätzlich können sechs Extraschutz-Bausteine gewählt werden, darunter neue Angebote wie „Eltern werden“, „Fit fühlen“ und „Mental wachsen“.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 15.09.2025

Hans Aubauer, Leiter der Krankenversicherung bei der UNIQA Insurance Group AG:

"Die Tatsache, dass die private Gesundheitsvorsorge in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, zeigt uns, dass wir unser Angebot dem breiten Bedarf anpassen und somit noch individueller gestalten müssen. Deshalb rücken wir mit ‚Privatarzt neu‘ Familien ebenso in den Mittelpunkt wie junge, urbane Menschen oder Best Ager und bieten darüber hinaus noch Extraschutz-Bausteine mit Schwerpunkten wie Familiengründung und mentale Stärke. Wir bieten Kundinnen und Kunden die Möglichkeit sich zu versichern, wie sie leben: Planbar, flexibel und selbstbestimmt. Wichtig ist uns dabei die Leistbarkeit – der Einstiegstarif kostet pro Tag weniger als ein Kaffee, bietet aber schnellen Zugang zu Fachärztinnen bzw. Fachärzten."

Der Tarif „Privatarzt Start“ ermöglicht einen frühen, kostengünstigen Einstieg. „Privatarzt Optimal“ erweitert den Schutz um Therapien und Heilbehelfe, während „Optimal Plus“ und „Premium“ höhere Erstattungsgrenzen bieten. Nach Unternehmensangaben können die Tarife nach einer Mindestlaufzeit von drei Jahren ohne Gesundheitsprüfung gewechselt werden.

Für Familien stehen Bausteine wie „Eltern werden“ und „BabyOption“ im Fokus. „Eltern werden“ bietet Leistungen rund um Geburt und Wochenbett, unabhängig von Familienstand oder Lebensmodell. Die „BabyOption“ ermöglicht Kindern ab Geburt ein Jahr lang kostenlosen Krankenversicherungsschutz analog zum versicherten Elternteil. „Fit fühlen“ richtet sich an Menschen, die Prävention und Wohlbefinden in den Vordergrund stellen, etwa durch Massagen, Fitness oder alternative Behandlungen.

Mit „Mental wachsen“ führt UNIQA erstmals einen Zusatzbaustein ein, der auf psychische Gesundheit abzielt. Enthalten sind Leistungen für Coaching, psychosoziale Beratung und Unterstützung bei Prüfungsangst oder beruflichen Herausforderungen.

Bestehende Bausteine wie „VitalPlan“ und „Akut-Versorgt“ bleiben Teil des Angebots. „VitalPlan“ umfasst Check-ups, Coaching-Programme und Aufenthalte in VitalHotels. „Akut-Versorgt“ stellt ärztliche Beratung in Randzeiten zur Verfügung.

Foto oben: Hans Aubauer, Leiter der Krankenversicherung bei der UNIQA Insurance Group AG

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)