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Thomas Bayer: Kunden unterscheiden nicht mehr länger zwischen On- und Offline

Thomas Bayer: Kunden unterscheiden nicht mehr länger zwischen On- und Offline

06. Mai 2020

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3 Min. Lesezeit

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News-Management & Wissen

Endlich ist wieder Parteienverkehr erlaubt. Doch Versichern mit Maske und auf Distanz ist nicht jedermanns Sache. Da braucht´s Strategien zum Durchstarten. Welche Tipps und Services haben Versicherer und Servicegesellschaften in Zeiten der Corona-Krise für ihre Vertriebspartner?

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 5/6/2020

3 Fragen an Vertriebsverantwortliche, heute mit Mag. Thomas Bayer, Leiter Unabhängige Vertriebe der Generali Versicherung AG

Welche Strategie hat Ihre Gesellschaft zum Durchstarten in Zeiten wie diesen?

Die Generali Österreich hat die Entwicklungen im Bereich Digitalisierung, künstlicher Intelligenz und Automatisierung sehr frühzeitig aktiv vorangetrieben, um das Leben der Kunden und Partner nachhaltig zu verbessern und zu vereinfachen. Diese Strategie hat sich in dieser herausfordernden Zeit der Corona-Krise als enormer Vorteil erwiesen. Wir alle haben erlebt wie wichtig es ist, vorhandene digitale Möglichkeiten zu nutzen, wenn keine persönlichen Kundenkontakte zulässig sind. Viele Maklerpartner können die Vorteile einer fortschrittlichen Technologie nutzen und von einer sicheren, effizienten und zugleich zeitsparenden Abwicklung des Geschäftsfalles – unabhängig von Ort und Zeit profitieren. Der Großteil der Anträge läuft digital und papierlos ab. Dokumente können elektronisch direkt am Touchscreen eines Handys oder Tablets signiert werden. Auch Unterschriften per Gesichtserkennung (Face-ID) und Fingerprint sind für Generali Kunden und Partner Standard.

Worauf sollen Ihre Vertriebspartner setzen, um das Geschäft wieder anzukurbeln bzw. mit Neugeschäft zu punkten?

Um Kunden auch in dieser Ausnahmesituation bestmöglich zu betreuen und zu unterstützen, ist viel Umsicht gefragt. Ich bin davon überzeugt, dass die richtige Kombination aus persönlicher Beratung und digitalem Service den Erfolg ausmacht. Nur durch die laufende digitale Optimierung kann man auch in Zeiten von Corona rund um die Uhr den Kunden zur Verfügung stehen. Zugleich ist der persönliche Kundenkontakt in der Versicherungsberatung unerlässlich.

Was können wir aus der aktuellen Situation an Erfahrung für die Zukunft mitnehmen, um noch erfolgreicher zu sein?

Die Technologie ist mittlerweile ein Teil unserer natürlichen Umgebung geworden und hat unser Verhalten verändert. Kunden unterscheiden künftig nicht mehr länger zwischen On- und Offline, sondern nutzen den Zugangsweg, der ihnen in der jeweiligen örtlichen und zeitlichen Alltagssituation am angenehmsten und am effizientesten erscheint. Das Vorhandensein und die Nutzung digitaler Möglichkeiten stellt eine enorme Chance dar. Das Generali Verkaufssystem, unser Partnerportal, das Generali Kundenportal sowie die „Meine Generali“ App waren permanent verfügbar und haben vielleicht den einen oder anderen Partner angespornt, sich noch intensiver damit auseinander zu setzen. Nicht zuletzt soll OMDS 3.0 die Basis der wichtigsten Geschäftsprozesse zwischen Versicherungen und Vertriebspartner werden. Diese Tools stehen in keinem Widerspruch zur persönlichen Beratung, sondern spielen unsere Partner frei für beratungsintensive Gespräche.

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