Digitale Ökosysteme gewinnen in vielen Branchen an Bedeutung. Auch Versicherer werden diesen Trend kaum ignorieren können, meint Fadata, ein Anbieter von Softwarelösungen für die Versicherungsbranche. Schließlich sind die Vorteile weitreichend – von der Erweiterung des Leistungsportfolios und Serviceangebots bis hin zur Verbesserung der Customer Experience und damit zu einer höheren Kundenbindung.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 10/28/2024
Digitale Ökosysteme sind für Versicherer die ideale Basis für eine einfache Verknüpfung eigener Produkte mit den Services und Leistungen anderer Unternehmen. Ein Ökosystem ermöglicht Versicherern, sich weiter zu differenzieren und innovative Angebote zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Versicherten am besten entsprechen. Die zentrale Voraussetzung für den Aufbau und die Nutzung von Ökosystemen sind offene Schnittstellen, sodass Versicherer mit Partnern flexibel auf Daten zugreifen können.
Die daraus resultierenden Vorteile für Versicherer sind umfassend. Dadurch können sie
- ihre eigenen Versicherungsangebote mit den Produkten, Services und Leistungen anderer Unternehmen verknüpfen. Ein Beispiel dafür wäre der Kauf oder das Leasing eines Autos, bei dem der Kunde zugleich eine inkludierte Versicherung erhält.
- die umfassende Datenvernetzung für die Individualisierung ihrer Angebote nutzen, etwa für Policen, bei denen Kunden nur noch für die tatsächliche Nutzung wie bei einem Pay-as-you-drive-Tarif im Kfz-Bereich zahlen.
- die Customer Experience verbessern und damit eine höhere Kundenorientierung etablieren.
- einfacher und schneller neue Kundensegmente adressieren.
- Cross-Selling-Potenziale über klassische Versicherungsprodukte hinaus erschließen und damit zusätzliche Geschäftspotenziale ausschöpfen.
- dem zunehmenden Wettbewerbsdruck begegnen, der durch Insurtechs oder auch branchenfremde Akteure wie Fahrzeughersteller entsteht.
Neyko Bratoev, Head of Fadata Ecosystem:
"An der Nutzung digitaler Ökosysteme wird für Versicherer aufgrund der verschärften Wettbewerbssituation durch neue Player im Markt kein Weg vorbeiführen. Vor allem die Kundenerwartungen in der digitalen Welt von heute sind dabei ein entscheidender Treiber. Versicherer müssen sich zu Full-Service-Anbietern mit einem erweiterten Leistungsspektrum entwickeln und auch personalisierte Angebote mit maßgeschneiderten und bedarfsorientierten Produkten bereitstellen. Nur wenn sich die Versicherungsbranche ‚öffnet‘ und auf digitale Ökosysteme setzt, wird sie letztlich ihre Wettbewerbsposition stärken können."
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