zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Merkur ernennt Markus Zahrnhofer zum Risikovorstand

Merkur ernennt Markus Zahrnhofer zum Risikovorstand

15. Januar 2026

|

1 Min. Lesezeit

|

Personen

Der Aufsichtsrat der Merkur Versicherung AG erweitert den Vorstand: Markus Zahrnhofer übernimmt mit 1. Februar 2026 die Funktion des Risikovorstands.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 15.01.2026

Der Aufsichtsrat der Merkur Versicherung AG hat Markus Zahrnhofer zum Risikovorstand (CRO) bestellt. Mit 1. Februar 2026 wird das Vorstandsteam damit um ein viertes Mitglied ergänzt. Zahrnhofer verantwortet künftig die Bereiche Lebensversicherung, Sach- und Unfallversicherung, Risikomanagement, Konzernmathematik sowie die Auslandstöchter.

Zahrnhofer ist derzeit Vorstandsvorsitzender der Merkur Lebensversicherung AG in Salzburg und war maßgeblich an der Übernahme der Nürnberger Versicherung Österreich AG beteiligt. Im Vorfeld der geplanten Verschmelzung mit der Merkur Versicherung AG übernimmt er die neue Funktion, bleibt jedoch bis zur Integration im Herbst 2026 weiterhin für seine bisherigen Agenden in der Merkur Lebensversicherung AG zuständig.

Alexander Lechner, Aufsichtsratsvorsitzender der Merkur Versicherung:

"Ich freue mich sehr, dass Markus Zahrnhofer, der das Team Merkur seit langem als Mitgestalter kennt, nun zum richtigen Zeitpunkt den Vorstand der Merkur Versicherung AG bereichert. Mit seiner fachlichen Präzision und seinem menschlichen Gespür wird er die erfolgreiche Umsetzung der Verschmelzung maßgeblich unterstützen und die Zukunft des Unternehmens mitgestalten."

Foto oben: Markus Zahrnhofer, Risikovorstand (CRO) der Merkur Versicherung AG

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)