Die Arbeit von Maklern hat sich stark verändert, da betriebliche Herausforderungen die Zeit für Kundenberatung und Vertrieb verringern. In der AssCompact LiveTV Sendung am 19. September 2024 zeigt Experte Steffen Ritter, wie moderne Maklerbetreuung über fachliche Unterstützung hinausgeht. Er präsentiert, wie durch systematische Arbeitsweisen, automatisierte Prozesse und effektiven Kundenservice Wachstum erzielt werden kann. Jetzt kostenlos anmelden und eine UNABHÄNGIGE IDD Weiterbildungsstunde sammeln!
Maklererfolg wird mehr und mehr die Folge professioneller Zielkundenstrategie und durchdachter Organisation. Die arbeitsvereinfachende Nutzung digitaler Möglichkeiten sowie ein konsequentes Selbstmanagement werden immer wichtiger. Zum einen, um wieder Zeit für den Vertrieb zu haben. Zum anderen, um bei all den Möglichkeiten, Aufgaben und Anforderungen noch den Wald vor Bäumen zu sehen. Selbstverständlich spielen nach wie vor auch fachliche und verkäuferische Fähigkeiten eine große Rolle, aber das allein reicht heute nicht mehr aus. Diese gesamte Entwicklung bzw. letztlich die fortschreitende Professionalisierung hat selbstverständlich auch entscheidende Auswirkungen auf die Maklerbetreuung.
Es genügt seit langem nicht mehr, fachlich und in den verschiedenen Sparten versierter Vertreter der eigenen Gesellschaft zu sein. Dies ist zwar ein Fundament erfolgreicher Betreuungsarbeit, heute braucht es aber einiges mehr.
Neue Rollen in der Maklerbetreuung
Seitens eines Versicherungsunternehmens muss heute neu darüber nachgedacht werden, welchen Wert und insbesondere Mehrwert die eigene Betreuungsmannschaft zusätzlich erbringen kann. Im Kern geht es darum, den betreuten Vermittlern bei den Anforderungen der neuen Zeit zu helfen, sie zu unterstützen, ihnen Orientierung zu geben.
Etwas Besonderes zu bieten, deutlich wertvoller wahrgenommen zu werden, kann in der Betreuung von Vermittlern den Unterschied ausmachen. Es kann dazu beitragen, von Vermittlern „weitergereicht“ zu werden. Es kann dazu beitragen, ganz neue Vermittler zu gewinnen. Es kann genauso dazu beitragen, bestehende Vermittler in völlig anderer Form als bisher zu entwickeln und an die eigene Gesellschaft zu binden.
Maklerbetreuer könnten zusätzliche Rollen übernehmen, wie z.B. Unternehmensentwicklungsbegleiter, Prozessoptimierer, Unterstützer in analoger und digitaler Kundengewinnung, Social Media-Impulsgeber und Personalentwickler. Diese neuen Rollen erfordern eine gezielte Auswahl und Schulung der Betreuermannschaft.
Unternehmen sollten entscheiden, welche Themen in die allgemeine Maklerbetreuung aufgenommen werden und welche als separate Dienstleistungen angeboten werden. In einigen dieser Bereiche wertvoll zu unterstützen, kann einen großen Unterschied machen.
AssCompact LiveTV Sendung mit Steffen Ritter
Maklerbetreuung der Zukunft bedeutet mehr zu sein, als nur fachlichen oder verkäuferischen Support zu bieten. Maklerbetreuung der Zukunft bedeutet, individuell bedarfsgerechter Entwicklungsbegleiter zu sein. Hierzu bedarf es Weiterentwicklung. Hierzu bedarf es passender Unterstützungsinstrumente.
In der AssCompact LiveTV Sendung am 19. September 2024 haben Sie Möglichkeit, live und exklusiv mit Steffen Ritter, Institut Ritter GmbH, einen Blick hinter die Kulissen messbar erfolgreicher Maklerbetreuung 2024 zu werfen. Steffen Ritter wird dabei wachstumsfördernde Standards für Maklerbetriebe vorstellen und zeigt auf, wie Makler systematischer arbeiten, Termine automatisch vereinbaren, Kundenservice effizient gestalten und moderne Kundengewinnung automatisieren können.
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