zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Helmut Bauer: „Die Raunzerei und Besserwisserei nervt“

Helmut Bauer: „Die Raunzerei und Besserwisserei nervt“

27. April 2020

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Management & Wissen

Ob Berufsalltag oder Privatleben, ob Wirtschaft oder Kommunikationsverhalten – die Coronavirus-Pandemie prägt unser Leben nachhaltig. Wie gehen Vermittlerinnen und Vermittler mit der Krise um? Das fragt AssCompact in der neuen Interviewserie „Wie geht´s“. Heute: der Burgenländische Fachgruppenobmann Helmut Bauer, Bauer Hartmann Stögerer GmbH, Eisenstadt

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 4/27/2020

Wie geht´s, Herr Bauer?

Danke der Nachfrage! Mir geht’s gut. Es ist mir zwar lieber, wenn es im Büro rundgeht, was jetzt halt gar nicht ist. Aber andererseits komm ich dazu, Arbeiten zu erledigen, die sonst eher hintangestellt werden. Privat komm ich zu mehr Zeit für Familie und Sport. Beide kommen sonst eh oft zu kurz.

Büro oder Homeoffice?

Ich bin ausschließlich Büro. Unsere Mannschaft arbeitet zur Gänze von zuhause. Aber mir liegt es ganz und gar nicht die Arbeit von daheim aus zu erledigen. Da geht gerade einmal telefonieren.

Was bewährt sich in der Krise?

Dass wir – wie ich glaube – seit jeher wirklich gut organisiert und technisch tadellos ausgerüstet sind, vor allem ausgesprochen gute, in hohem Maß verantwortungsvolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben. Vom ersten Tag an hat (bis auf Kleinigkeiten) alles hervorragend geklappt. Arbeit aus dem Homeoffice, Arbeitsverteilung, Videobesprechungen, einfach alles.

Was stimmt Sie positiv?

Die Tatsache, dass unsere Regierung im Rahmen der extrem schwierigen Situation und der (nach wie vor) vielen Unbekannten in der Rechnung hervorragend reagiert und agiert hat. Die Disziplin, die fast alle Menschen im Land an den Tag gelegt haben und legen.

Besonders, dass wir von unseren Kunden keine Hiobsbotschaften hören, sondern viel mehr, dass es keinem schlecht geht.

Was nervt?

Die viele Raunzerei und Besserwisserei, von der man in den Medien hört und liest. Wo sich alle möglichen, vermeintlich/behauptet kompetenten Leute anmaßen so vieles besser zu wissen als die Ministerien und die von diesen konsultierten Experten. Die unbegründete Hysterie um angeblichen Freiheitsraub usw. und Dollfuß-Vergleiche vom rechtesten Rechtsaußen.

Wie geht´s nach der Krise weiter?

Insgesamt wird das wohl davon abhängen, wann all das endgültig und nachhaltig vorbei ist, wieviel Schaden aus diesem Stillstand entstanden sein wird. Ich denke, dass erst dann jemand, nicht ich, abschätzen wird können, wie es weitergehen wird/kann. Ich hoffe halt sehr, dass wir bald wieder nahe am Normalbetrieb ankommen.

Mein Tipp an die Kolleginnen und Kollegen:

Sorry, aber ich fände es anmaßend, jemandem aus der Kollegenschaft Ratschläge zu erteilen.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Wirkungskompetenz kommt vor Sachkompetenz

Wirkungskompetenz kommt vor Sachkompetenz

27.04.20

|

6 Min.

Schadenexperte Jesenitschnig live: Das 1 x 1 der Deckungsprüfung / 2 IDD Stunden

Schadenexperte Jesenitschnig live: Das 1 x 1 der Deckungsprüfung / 2 IDD Stunden

27.04.20

|

2 Min.

AssCompact ONLINE Akademie: Ab 5. Mai IDD-Webinare live

AssCompact ONLINE Akademie: Ab 5. Mai IDD-Webinare live

24.04.20

|

2 Min.

SERVUS ÖSTERREICH

SERVUS ÖSTERREICH

24.04.20

|

2 Min.

VIG erwartet Belastung des 2020-Ergebnisses aufgrund Corona-Pandemie

VIG erwartet Belastung des 2020-Ergebnisses aufgrund Corona-Pandemie

24.04.20

|

2 Min.

Christoph Berghammer: „Die Branche wird diese Krise überleben“

Christoph Berghammer: „Die Branche wird diese Krise überleben“

24.04.20

|

2 Min.

Helmut Hochnegger: „Es braucht rasche und unbürokratische Hilfe“

Helmut Hochnegger: „Es braucht rasche und unbürokratische Hilfe“

23.04.20

|

3 Min.

Zurich erhält zwei Auszeichnungen als Arbeitgeber

Zurich erhält zwei Auszeichnungen als Arbeitgeber

23.04.20

|

2 Min.

Einbruch durch unversperrte Tür – Schadenersatz?

Einbruch durch unversperrte Tür – Schadenersatz?

23.04.20

|

3 Min.

VVO warnt aufgrund Trockenheit vor Waldbränden

VVO warnt aufgrund Trockenheit vor Waldbränden

23.04.20

|

2 Min.

Partner-News: Digitale Unterschrift im Homeoffice unersetzbar

Partner-News: Digitale Unterschrift im Homeoffice unersetzbar

23.04.20

|

2 Min.

DONAU Sonderklasse-Aktion bis Ende Juni

DONAU Sonderklasse-Aktion bis Ende Juni

22.04.20

|

1 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)