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Der persönliche Kontakt ist ein klares Asset der Wüstenrot Gruppe

Der persönliche Kontakt ist ein klares Asset der Wüstenrot Gruppe

10. November 2023

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5 Min. Lesezeit

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Im Blickpunkt

Alexander Knezevic, Chief Sales Officer, und Tobias Kohl, Chief Customer Officer der Wüstenrot Gruppe, über die größten Herausforderungen im operativen Vertrieb und welche Vorteile der Ausbau des digitalen Vertriebs mit sich bringt.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 11/10/2023

Alexander Knezevic verantwortet seit Jänner 2022 den operativen Vertrieb der Wüstenrot Gruppe. Seine größten Herausforderungen in diesen knapp zwei Jahren: die Zinsentwicklung von 0% auf 4,5% in nur einem Jahr, die anhaltend hohe Inflation, die veränderten regulatorischen sowie die fortschreitende Digitalisierung im operativen Vertrieb. „Für die Wüstenrot Gruppe war die Gründung der Bank ein großer Meilenstein. Wir haben uns damit erfolgreich als einziger Allfinanzdienstleister Österreichs positioniert. Außerdem haben wir in den vergangenen Monaten unser Angebot in der Sach- und in der Unfallversicherung adaptiert. Bereits jetzt zeigt sich, wie gut die Anpassungen der Kfz- und der Haus & Heim Versicherung am Markt angenommen werden. Das wirkt sich positiv auf das Geschäftsaufkommen aus.“

„Wir wollen im Maklervertrieb wachsen und einen eigenen Online-Kanal etablieren“

Tobias Kohl verantwortet in seiner Funktion als Chief Customer Officer das zentrale Vertriebs- und Produktmanagement für alle Vertriebswege. Priorität hatte dabei für Kohl die Weiterentwicklung der Vertriebsstrategie und – daraus abgeleitet – eine neue Positionierung am Markt, insbesondere was das Sachversicherungsgeschäft betrifft: „In den nächsten Jahren wollen wir vor allem im Maklervertrieb deutlich wachsen! Zu den großen Herausforderungen gehört auch der digitale Vertrieb. Wir haben diesen Bereich im heurigen Jahr neu aufgestellt und werden unter der Leitung von Digitalisierungsexperte Herbert Moldan sukzessive einen eigenen Online-Kanal etablieren.“

Erfolgsgarant: Flächendeckende Maklerbetreuung in allen Bundesländern

Der persönliche Kontakt bleibe laut Alexander Knezevic auch im digitalen Zeitalter ein klares Asset der Wüstenrot Gruppe: „Speziell die flächendeckende Maklerbetreuung in allen Bundesländern ist und bleibt ein wesentlicher Erfolgsgarant für uns. Daneben gewinnen digitale Services rund um die neue Wüstenrot App an Bedeutung. Den aktuellen Hype rund um KI verfolgen wir sehr genau. Viele Lösungen sind aktuell noch nicht ausgereift. Der Reifegrad von KI-Tools ist also entscheidend für den operativen Einsatz.“

Großes Potenzial sieht Knezevic aktuell in der S/U-Versicherung im Retail-Bereich: „Vor allem in der Kfz-Versicherung werden wir in den kommenden Jahren deutlich über Marktniveau wachsen. Erste positive Signale dazu sehen wir schon an den Entwicklungen der letzten Monate. 2024 lancieren wir ein neues, innovatives Produkt, das dem wachsenden Mobilitätsbedarf unserer Kunden Rechnung trägt. Wir werden speziell im Kfz-Bereich die Serviceleistungen für unsere Kunden deutlich verstärken.“

„Wir arbeiten mit Hochdruck an einer durchgängigen digitale Anbindung in Vertrag und Schaden“

Zudem habe die Wüstenrot Gruppe zur Absicherung der Mobilität ihrer Kunden ein neues Produktkonzept für den österreichischen Markt erschaffen. Tobias Kohl informiert: „Dieser Versicherungsschutz wird weit über die Leistungen einer klassischen Kfz-Versicherung hinausgehen und wird für Kraftfahrzeuge mit und ohne Kennzeichnungspflicht gleichermaßen gelten. Zudem werden wir begleitend zahlreiche Assistance-Hilfeleistungen im Paket anbieten; von der Reparatur des versicherten Fahrzeugs vor Ort bis hin zur Organisation der Heim- bzw. Weiterreise."

Für Kohl und die Wüstenrot Gruppe stehen Produktinnovationen auf der Tagesordnung: „Wir werden unseren Produktzyklus deutlich verkürzen und im Rhythmus von weniger als sechs Monaten neue Trends berücksichtigen und Produkte entsprechend anpassen. Zum Thema Services arbeiten wir mit Nachdruck daran, eine durchgängige digitale Anbindung in Vertrag und Schaden für unsere Partner bereitzustellen.“

Dies würde laut Kohl eine schnellere Bearbeitung von Kundenanfragen sowie von Anträgen bedeuten: „Dabei findet der Datenaustausch in Echtzeit statt und ermöglicht so eine schnellere und bestmöglich fehlerfreie Polizzierung. Außerdem werden wir für eine nahtlose Integration der Beratungssysteme unserer Vertriebspartner sorgen. Nicht zuletzt wollen wir auch die Nachhaltigkeit im Geschäftsprozess deutlich stärken und weiterhin zunehmend auf papierlose Datenübermittlung setzen.“

Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact November-Ausgabe!

Foto oben: Alexander Knezevic, Chief Sales Officer (re.), und Tobias Kohl, Chief Customer Officer (mi.); Wüstenrot Gruppe, im Gespräch mit AssCompact Vertriebsleiter Ernst Vallant

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