zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Coronavirus: „Das Finanzsystem hat sich bisher noch nicht angesteckt“

Coronavirus: „Das Finanzsystem hat sich bisher noch nicht angesteckt“

29. Mai 2020

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Die Gefahr des Austrocknens der Geld- und Anleihemärkte durch die Folgen der Corona-Pandemie wurde durch das rasche Einschreiten der Notenbanken vorerst gebannt. „Das Finanzsystem hat sich bisher noch nicht angesteckt“, ist der oberösterreichische Finanzexperte, Versicherungsmakler und Unternehmensberater Felix Pennwieser überzeugt.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 5/29/2020

Auch wenn es für mindestens ein bis zwei Jahre zu erheblichen Wirtschaftseinbrüchen auf der ganzen Welt kommen werde, erwartet Pennwieser durch die Stimulierungsprogramme der nationalen Staaten und das Öffnen der Geldschleusen der Notenbanken mittelfristig eine überdurchschnittlich positive Aktienkursentwicklung bei Qualitätstiteln. „Wie es aussieht, hat die Finanzwirtschaft seit der Krise 2008 ihre Hausaufgaben gründlich gemacht und sieht sich daher in sehr robuster Verfassung“, so der Finanzexperte.

Welche Auswirkungen hat die Krise auf die österreichischen Vermittlerbüros? Welche Tipps haben Sie für die Kolleginnen und Kollegen parat?

Die Auswirkungen wird man erst im nächsten Jahr genauer sehen, aber ich denke, dass diese in wirtschaftlicher Hinsicht überschaubar sein werden. Ich empfehle jetzt den Vermittlern in digitale Fertigkeiten und Strategien zu investieren, damit wiederkehrende Prozesse digital abgebildet werden können. Die gewonnene Zeit sollte in Gesprächen und Empathie beim Kunden eingesetzt werden. Denn bei unserem Geschäftsmodell geht es in erster Linie um Menschen. Das ist unser USP und hier haben wir gegenüber den Technologiegiganten ganz klar die Nase vorn.

Welche Strategien sind aktuell wenig ratsam?

Ich würde jetzt keine Entscheidungen aus Angst oder Panik treffen, sondern in Ruhe und Besonnenheit. Grundsätzlich würde ich überlegen, ob in Zukunft noch große zentrale Büroeinheiten notwendig sind, oder ob vielleicht kleinere dezentrale Einheiten – auch mit Homeoffice – zweckmäßiger wären, um noch näher beim Kunden zu sein. Jede Form von Strategie, die den Kundenkontakt vermeidet, würde ich nicht empfehlen.

Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact Juni-Ausgabe.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Versicherungsprofis gründen ARGUS Sachverständigenbüro

Versicherungsprofis gründen ARGUS Sachverständigenbüro

29.05.20

|

2 Min.

ÖBV mit positiver Bilanz 2019

ÖBV mit positiver Bilanz 2019

29.05.20

|

1 Min.

„Jetzt versuchen, aus dem Bestand heraus Neugeschäft zu generieren“

„Jetzt versuchen, aus dem Bestand heraus Neugeschäft zu generieren“

29.05.20

|

4 Min.

FMVÖ-Recommender-Award 2020 virtuell verliehen

FMVÖ-Recommender-Award 2020 virtuell verliehen

28.05.20

|

2 Min.

Keine Mitarbeiter + keine Führungskompetenz = ewiger Einzelkämpfer?

Keine Mitarbeiter + keine Führungskompetenz = ewiger Einzelkämpfer?

28.05.20

|

4 Min.

Partner-News: Neues Endkundenportal von TOGETHER CCA für alle Makler verfügbar

Partner-News: Neues Endkundenportal von TOGETHER CCA für alle Makler verfügbar

28.05.20

|

2 Min.

Allianz investiert Kundengelder bis 2030 nachhaltig

Allianz investiert Kundengelder bis 2030 nachhaltig

28.05.20

|

2 Min.

Partner-News: Fast 400 Teilnehmer beim AssCompact IDD TV der Dialog zum Thema BU

Partner-News: Fast 400 Teilnehmer beim AssCompact IDD TV der Dialog zum Thema BU

27.05.20

|

2 Min.

Generali erhält „Wirtschaft hilft!“-Award

Generali erhält „Wirtschaft hilft!“-Award

27.05.20

|

2 Min.

Gutes „Kundenscreening“ ist aktuell das Um und Auf

Gutes „Kundenscreening“ ist aktuell das Um und Auf

27.05.20

|

3 Min.

Wie etablierte Versicherer in einer digitalisierten Welt ihre Kunden behalten

Wie etablierte Versicherer in einer digitalisierten Welt ihre Kunden behalten

27.05.20

|

5 Min.

IDD TV: Cyberversicherung – Schutz und Sicherheit in digitalen Zeiten

IDD TV: Cyberversicherung – Schutz und Sicherheit in digitalen Zeiten

27.05.20

|

1 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)