Lehrlingsteam erobert mit einer Gamification-App beim WKO Bundes-Lehrlingshackathon in der Kategorie „Rookies“ den ersten Platz.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 11/11/2021
Nach dem Erfolg beim Lehrlingshackathon der Wirtschaftskammer Wien holte das Lehrlingsteam der Wiener Städtischen Versicherung auch den Sieg im Rookies-Bewerb beim Bundes-Lehrlingshackathon. Mit einer Gamification-App zur Versicherungs-Lehrabschlussprüfung in Anlehnung an das Super Mario Spiel überzeugten Sanela Iseinoska und Dominic Toprak – beide angehende Versicherungskaufleute – die Jury. „Nachwuchsförderung hat in der Wiener Städtischen seit jeher einen zentralen Stellenwert. Auch abseits der Versicherung wollen wir unsere Lehrlinge unterstützen und motivieren. Der Sieg der beiden Lehrlinge freut mich besonders, weil er beweist, dass Innovationskraft schon bei unseren Jugendlichen stark ausgeprägt ist“, sagt Wiener Städtische Vorstandsdirektorin Sonja Steßl.
Über den Lehrlingshackathon
Der Lehrlingshackathon fand dieses Jahr zum dritten Mal in Folge statt. Bei der Preisverleihung in der WKO waren Bundesministerin Dr. Margarethe Schramböck und Bundesminister Dr. Heinz Faßmann anwesend und übergaben die Preise. „Diese Auszeichnung ist ein Riesenerfolg und zeigt, wie wichtig IT-Kompetenzen auch bei unseren Lehrlingen sind. Sehr beeindruckt bin ich, wie die beiden Lehrlinge der Wiener Landesdirektion eigeninitiativ die App designten und programmierten. Ich gratuliere sehr herzlich“, so Wiener Städtische Landesdirektor Gerhard Hopfgartner.
Foto oben v.l.n.r.: Mag. Mariana Kühnel, M.A. (Generalsekretär-Stellvertreterin der WKO) sowie Dominic Toprak und Sanela Iseinoska (Lehrlinge der Wiener Städtischen Versicherung); © Nadine Studeny / WKÖ Coding Day
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren