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UNIQA-Vorstand Peter Humer: "Wachstum durch Partnerschaft und Kundennähe"

(Bild: © UNIQA)

UNIQA-Vorstand Peter Humer: "Wachstum durch Partnerschaft und Kundennähe"

28. November 2025

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7 Min. Lesezeit

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Recht & Wissen

Peter Humer, Mitglied des Vorstands für Kunde & Markt Österreich bei UNIQA, spricht über die Entwicklung des Unternehmens 2025, strategische Schwerpunkte, digitale Services, Gesundheitsangebote und die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnerinnen und -partnern.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 28.11.2025

UNIQA zieht eine positive Zwischenbilanz für 2025. Wachstum in allen Sparten und stabile Partnerschaften mit Kunden und Vertriebspartnern prägen die Strategie des Unternehmens: „Das heurige Jahr ist bis jetzt sehr gut für uns gelaufen, wir wachsen in allen Sparten über unseren Plänen. Besonders erfreulich ist, dass wir im Vergleich zum Vorjahr von großen Unwetterschäden verschont geblieben sind. Dieser Erfolg lässt sich nur erreichen, wenn wir uns weiterhin als verlässliche Partnerin für unsere Kundinnen und Kunden ebenso wie für unsere Vertriebspartnerinnen und -partner beweisen“, so Humer.

Strategische Ausrichtung

Die Ausrichtung der UNIQA sei laut Humer konsequent an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden orientiert mit dem Ziel, die beste Dienstleisterin für Sicherheit, Gesundheit und Vorsorge zu sein: „Das erreichen wir durch ausgezeichnete Produkte und einen klaren Fokus auf operative Exzellenz. Die Umsetzung erfolgt entlang messbarer Ziele – etwa durch Wachstum in allen Sparten, hohe Kundenzufriedenheit und kontinuierliche Investitionen in Vertrieb, Service und Digitalisierung. Dass wir die richtigen Schritte für die Zukunft setzen und unsere Kundinnen und Kunden uns vertrauen, bestätigt auch die aktuelle „Future Readiness“-Studie von Brand Trust GmbH und dem Finanz-Marketing Verband Österreich, bei der UNIQA ganz vorne liegt.“

Gesundheitsversorgung und Produktentwicklung

Laut Humer verfolgt UNIQA einen umfassenden Ansatz im Gesundheitsbereich. Das Tochterunternehmen Mavie bündle Prävention, Versorgung und Absicherung: „Von Telemedizin über 24-Stunden Betreuung zu Hause, betriebliche Gesundheitslösungen bis zu Zuhausetests bieten wir umfangreiche Dienstleistungen an, mit denen wir am Markt punkten und weiter wachsen.“

Das LARA Partnernetzwerk wiederum stelle kurze Wege und geringe Wartezeiten bei medizinischen Leistungen sicher. „Mit unserem LARA Partnernetzwerk ermöglichen wir bei Ärzten, Zahnärzten, Labors und Röntgeninstituten kurze Wege und Wartezeiten; unsere Akut-Versorgt Partnerinnen und Partner sind eine verlässliche erste Anlaufstelle bei akuten Beschwerden an Tagesrandzeiten und Wochenenden. Kurz gesagt: Wir sind da, wenn unsere Kundinnen und Kunden uns brauchen. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal sind unsere eigenen Privatspitäler: Damit bieten wir als einzige private Krankenversicherung in Österreich nicht nur erstklassige medizinische Betreuung, sondern auch höchste Servicequalität und effiziente Abläufe – alles aus einer Hand“, erklärt Humer.

Digitalisierung als Serviceinstrument

Digitale Lösungen vereinfachen Prozesse, erleichtern die Arbeit der Partner und bieten Kundinnen und Kunden mehr Flexibilität. „Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern der Schlüssel, um moderne Kundenerwartungen zu erfüllen. Menschen erwarten 24/7 Service, schnelle Antworten und einfache Prozesse. Wir setzen deshalb klar auf eine Omnikanal-Strategie und somit auf eine konsequente Kombination aus persönlicher Nähe und digitaler Flexibilität: Die Information, das Produkt, das Service muss für Kundinnen und Kunden leicht zugänglich sein – egal auf welchem Weg. Leichten Zugang zu allen digitalen Services – wie Rechnungen einreichen, Haushaltsschäden melden oder Details zu Verträgen und Services einsehen – werden in unserer myUNIQA App laufend ausgebaut. Seit dem Launch Mitte Jänner profitieren nun auch Firmenkunden von einem einfachen Zugang zu Versicherungsangelegenheiten über unser Firmenkunden-Portal myUNIQA business. Auf Vertriebspartner-Seite unterstützen insbesondere maklerservice.at und das modernisierte U.CRM-Portal unsere Partnerinnen und Partner täglich dabei, schneller, einfacher und erfolgreicher zu arbeiten“, so Humer.

Partnerschaft mit Vertriebspartnern

Erfolgreiche Kooperationen beruhen laut Humer auf Vertrauen, offener Kommunikation und langfristiger Planung. „Dafür investieren wir gezielt in Prozesse und Services, die unsere Zusammenarbeit effizienter, verlässlicher und zukunftssicher machen. Ein Fokus liegt dabei auf der Automatisierung von Standardprozessen im Zuge des Versicherungsabschlusses und in der laufenden Betreuung – um Freiräume zu schaffen für die persönliche Betreuung bei komplexen Anliegen. Mit den bereits erwähnten Serviceplattformen bieten wir smarte Selfservice-Lösungen an. Gleichzeitig bieten wir über unser PartnerService-Team gezielt persönliche Unterstützung, die im Arbeitsalltag den Unterschied macht.“, erläutert Humer.

Investitionen in Kompetenz und Nachwuchs

UNIQA setzt auf kontinuierliche Weiterentwicklung. So wurden das Vertriebspartnerportal U.CRM optimiert zusätzliche OMDS-Services wie das elektronische Postservice eingeführt und die Fondsgebundenen Lebensversicherung sowie Krankenversicherung neu eingebunden.

Doch neben der Technik investiere UNIQA auch in Menschen, so Humer und erklärt: „Durch gezielte Aus- und Weiterbildung unserer internen Teams sowie den kontinuierlichen Ausbau unseres Wissensangebots über den PartnerCampus für unsere Vertriebspartnerinnen und -partner schaffen wir die Basis für nachhaltige Entwicklung. Das Junior Accountmanager-Programm sowie unsere Lehrlingsausbildung sorgen zusätzlich für frische Perspektiven und sichern intern die Fachkompetenz von morgen.

Beratung der Zukunft

Trotz Digitalisierung bleibt persönliche Beratung laut Humer zentral. Digitale Tools, Automatisierung und KI schaffen Freiräume für individuelle Betreuung. „Denn sie helfen uns, den Kopf und die Hände frei zu haben für das, was wirklich zählt: persönliche Betreuung, wenn sie gebraucht wird. Wenn wir genau hier richtig investieren, können wir beides verbinden – Menschlichkeit und moderne Prozesse. Und das ist aus meiner Sicht der Schlüssel, damit wir auch morgen noch die stärkste Partnerin für unsere ungebundenen Vertriebspartnerinnen und -partner bleiben“, so Humer abschließend.

Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact November-Ausgabe!

Foto oben: Peter Humer, Mitglied des Vorstands für Kunde & Markt Österreich bei UNIQA

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