zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Absicherung für Geschäftsführer: Warum herkömmlicher Privat-Rechtsschutz nicht ausreicht

Absicherung für Geschäftsführer: Warum herkömmlicher Privat-Rechtsschutz nicht ausreicht

26. November 2025

|

2 Min. Lesezeit

|

Im Blickpunkt

Die rechtliche Verantwortung von Geschäftsführern und Vorständen ist komplex – und sie ist risikoreicher, als viele vermuten. Genau hier setzt die neue AssCompact LiveTV Sendung am 18. Dezember 2025 an: Unter dem Titel „Die Absicherung gesetzlicher Vertreter juristischer Personen in der Rechtsschutzversicherung“ zeigt Mag. Martin Moshammer, Leitung Niederlassung Österreich der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG, warum klassische Privat-Rechtsschutzversicherungen wesentliche Bereiche dieser Risiken gar nicht abdecken.

Hier geht’s zu kostenfreien Anmeldung …

Grundlage dafür ist eine Klausel zu Art. 7.4. ARB der unverbindlichen Musterbedingungen des Versicherungsverbandes. Diese schließt den Versicherungsschutz für rechtliche Auseinandersetzungen aus Anstellungsverträgen gesetzlicher Vertreter juristischer Personen aus. Dazu zählen etwa Streitigkeiten rund um Kündigung, Entlassung oder das Vorenthalten von Gehaltsbestandteilen oder vertraglichen Zusagen. Für diese Fälle besteht im Rahmen eines klassischen Privat-Rechtsschutzvertrags keine Deckung. Aufgrund der möglichen Streitwerte kann das Prozesskostenrisiko dennoch erheblich sein.

In der TV-Sendung wird erläutert, wie ein eigenständiges Rechtsschutzkonstrukt für gesetzliche Vertreter aufgebaut ist, welche dienstvertraglichen und strafrechtlichen Elemente darin enthalten sind und worauf in der Beratung zu achten ist. Auch wird thematisiert, weshalb sogenannte „Firmenlösungen“ nicht in jedem Fall eine ausreichende Absicherung darstellen und welche Potenziale sich daraus für Vermittler ergeben.

Nutzen für den Beratungsalltag

Die Sendung bietet Vermittlern einen Überblick darüber, wo der Privat-Rechtsschutz an seine Grenzen kommt und warum gesetzliche Vertreter eigene Lösungen brauchen. So lassen sich typische Fehlerquellen in der Beratung leichter erkennen.

Hinweis: Am Ende des Vortrags gibt Mag. Martin Moshammer zudem einen kurzen Überblick über eine neue Produktlösung der Roland Rechtsschutzversicherung.

📌 Die wichtigsten Infos zur Live TV Sendung

🎬 Titel: Die Absicherung gesetzlicher Vertreter juristischer Personen in der Rechtsschutzversicherung
👤 Vortragender: Mag. Martin Moshammer, Leitung Niederlassung Österreich, ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG
📅 Datum & Uhrzeit: 18. Dezember 2025, 11:00–12:30 Uhr
💶 Preis: Kostenlose Teilnahme
🎓 1 unabhängige IDD-Weiterbildungsstunde

Hier geht’s zu kostenfreien Anmeldung …

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)