zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Uni Graz: 30 Jahre Versicherungslehrgang

Uni Graz: 30 Jahre Versicherungslehrgang

21. November 2019

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Management & Wissen

Der Universitätslehrgang für Versicherungswirtschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz feierte 30-jähriges Bestehen. Er brachte bisher 762 Absolventen hervor.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 11/21/2019

In seiner Eröffnungsrede betonte der Rektor der Karl-Franzens-Universität ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Polaschek, dass er dem Lehrgang schon in seiner Funktion als Vizerektor 16 Jahre verbunden gewesen sei. Sein Dank gelte dem Lehrgangsleiter em. o. Univ.-Prof. Dr. Attila Fenyves und der Lehrgangssekretärin Traude Gsellmann.

Der Lehrgang wurde bisher 15-mal abgehalten und brachte 762 Absolventinnen und Absolventen hervor. Gunther Riedlsperger, Akad. Vkfm., Obmann der Fachgruppe Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten der Wirtschaftskammer Steiermark, sieht die Vorzüge des Lehrplans darin, dass er seine Schwerpunkte im Bereich der Spartenkunde und des Versicherungsvertragsrechts habe.

Attila Fenyves übergibt Leitung

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Attila Fenyves das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich überreicht. Er zieht sich künftig auf die Position des stellvertretenden Lehrgangsleiters zurück, die Leitung übernimmt o. Univ.-Prof. Dr. Monika Hinteregger.

In seiner abschließenden Rede gab Fenyves einen historischen Überblick über den Werdegang des Lehrganges, der seit kurzem einen „großen Bruder“ habe, nämlich den ULG zur Erreichung eines „MBA Insurance“. Im Laufe der Zeit habe es einige Verschiebungen gegeben. So nehme etwa der Anteil der Versicherungsvermittler und der weiblichen Teilnehmer zu. Das Haupteinzugsgebiet sei die Steiermark, ein beträchtlicher Anteil komme aber auch aus Kärnten. 24 Absolventen stammen aus Wien. Im Schnitt haben pro Durchgang 50 Teilnehmer die Ausbildung erfolgreich absolviert.

Foto (v.l.): Rektor Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin POLASCHEK, em. o. Univ.-Prof. Dr. Attila FENYVES (©www.foto-meister.at)

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Jaederberg & Cie: Investment in Sandelholz

Jaederberg & Cie: Investment in Sandelholz

21.11.19

|

2 Min.

Umfrage: „Stimmungstief“ unter Österreichs Finanzchefs

Umfrage: „Stimmungstief“ unter Österreichs Finanzchefs

21.11.19

|

3 Min.

DONAU Versicherung AG hat wieder ihre TOP-Partner befragt

DONAU Versicherung AG hat wieder ihre TOP-Partner befragt

21.11.19

|

4 Min.

Generali-Kampagne: Drei Viertel fragen „Dr. Google“

Generali-Kampagne: Drei Viertel fragen „Dr. Google“

20.11.19

|

2 Min.

GRAWE-Award für Bergrettung Steiermark

GRAWE-Award für Bergrettung Steiermark

20.11.19

|

2 Min.

UNIQA plant Fusion in Österreich

UNIQA plant Fusion in Österreich

20.11.19

|

3 Min.

Punsch verschüttet – wer haftet?

Punsch verschüttet – wer haftet?

20.11.19

|

4 Min.

Merkur regelt Nachfolge im Vorstand

Merkur regelt Nachfolge im Vorstand

19.11.19

|

1 Min.

Nachhaltigkeit: NÜRNBERGER mit neuen Investmentfonds

Nachhaltigkeit: NÜRNBERGER mit neuen Investmentfonds

19.11.19

|

2 Min.

AssCompact Beratertage: IDD-Weiterbildungsstunden sichern!

AssCompact Beratertage: IDD-Weiterbildungsstunden sichern!

19.11.19

|

2 Min.

Financial Planners: Otto Lucius zieht sich zurück

Financial Planners: Otto Lucius zieht sich zurück

19.11.19

|

2 Min.

Wertvoller Input für den Vertriebsalltag auf der „Continentale Rente Invest Roadshow 2019“

Wertvoller Input für den Vertriebsalltag auf der „Continentale Rente Invest Roadshow 2019“

18.11.19

|

2 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)