zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

OGH: Keine Haftpflicht bei „unangemessener Körperverletzung“

OGH: Keine Haftpflicht bei „unangemessener Körperverletzung“

26. Juni 2019

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Eine Rauferei vor einem Lokal endet für einen der Beteiligten mit einer schweren Körperverletzung. Der Verantwortliche fordert Deckung aus seiner Haftpflichtversicherung – allerdings ohne Erfolg.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 6/26/2019

Während seines Lokalbesuchs begab sich der Kläger nach draußen, um dort zu urinieren. Das missfiel einer Gruppe von vier Personen, die den Kläger – untermauert von einer Beleidigung – aufforderten, das WC im Inneren des Lokals aufzusuchen. Es kam zu wechselseitigen Beschimpfungen und Beleidigungen, die in der – wenn auch subjektiv nicht ernst gemeinten – Aufforderung des Klägers mündeten, seine Kontrahenten sollten im Fall eines Problems doch zu ihm kommen. Diese gingen daraufhin auf den Mann zu, der zurückwich. Die weitere Abfolge der Tätlichkeiten konnte nicht festgestellt werden, letztlich kamen aber der Kläger und einer seiner Gegner am Boden zu liegen. Als der Kläger aufgestanden war, wurde er von seinem noch am Boden liegenden Kontrahenten am Fuß festgehalten. Er versetzte dem Mann einen Fußtritt gegen den Kopf, wodurch dieser eine schwere Körperverletzung mit Dauerfolgen erlitt.

Keine Gefahr des täglichen Lebens

Der Kläger war gegen seinen Haftpflichtversicherer auf knapp 23.000 Euro Schadenersatz vor dem Obersten Gerichtshof (OGH) nicht erfolgreich. Dieser schloss sich der Auffassung des Berufungsgerichts an, dass kein Anspruch auf Deckung bestehe. Eine aus Furcht vorgenommene unangemessene Körperverletzung, nachdem sich der Kläger in wechselseitige verbale Beschimpfungen, Beleidigungen und Provokationen eingelassen hatte und damit aktiv an der weiteren Eskalation beteiligt war, stelle keine vom Gefahr des täglichen Lebens dar, in die ein Durchschnittsmensch im normalen Lebenslauf üblicherweise gerät (7Ob86/19a).

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Zurich und FINABRO mit digitaler bAV-Lösung

Zurich und FINABRO mit digitaler bAV-Lösung

26.06.19

|

1 Min.

AssCompact Studien: Voten und von Innovationen profitieren!

AssCompact Studien: Voten und von Innovationen profitieren!

26.06.19

|

2 Min.

Helvetia will „noch attraktivere Arbeitgeberin“ werden

Helvetia will „noch attraktivere Arbeitgeberin“ werden

26.06.19

|

1 Min.

Oberösterreichische: Mitterlehner neuer Präsident im Aufsichtsrat

Oberösterreichische: Mitterlehner neuer Präsident im Aufsichtsrat

25.06.19

|

1 Min.

VIG wieder im Nachhaltigkeitsindex

VIG wieder im Nachhaltigkeitsindex

25.06.19

|

1 Min.

ÖVP fordert Pflegeversicherung

ÖVP fordert Pflegeversicherung

25.06.19

|

3 Min.

Belege gefälscht – arglistige Täuschung

Belege gefälscht – arglistige Täuschung

25.06.19

|

3 Min.

Zurich-Partnervertriebschef: „Sehr viel ungenutztes Potenzial“ für Makler

Zurich-Partnervertriebschef: „Sehr viel ungenutztes Potenzial“ für Makler

24.06.19

|

4 Min.

Fondsvermögen im ersten Quartal gestiegen

Fondsvermögen im ersten Quartal gestiegen

24.06.19

|

3 Min.

Wiener Städtische: Vorsicht bei Drohnen im Urlaub

Wiener Städtische: Vorsicht bei Drohnen im Urlaub

24.06.19

|

3 Min.

Vorsatz? – Behauptung des Gegners entscheidet über Deckung

Vorsatz? – Behauptung des Gegners entscheidet über Deckung

21.06.19

|

3 Min.

Europäische Versicherungswirtschaft zu Gast in Wien

Europäische Versicherungswirtschaft zu Gast in Wien

21.06.19

|

2 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)