zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Belege gefälscht – arglistige Täuschung

Belege gefälscht – arglistige Täuschung

25. Juni 2019

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Nach einem Einbruch reichte der Kunde Belege über gestohlenen Schmuck beim Versicherer ein. Vieles deutete darauf hin, dass die Summen im Nachhinein geändert wurden. Der Fall beschäftigte die deutschen Gerichte – und ist auch für Österreich interessant.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 6/25/2019

Am 2. Oktober 2010 meldete der Versicherungsnehmer bei der Polizei einen Einbruchdiebstahl. Zwei Tage später reichte er den Schaden unter Vorlage einiger Belege bei seiner Hausratsversicherung ein. Wenige Wochen später übermittelte er zwei Belegkopien über angeblich gestohlenen Goldschmuck über 2.330 Euro bzw. 1.790 Euro. Als sein Anwalt Monate später die Originalbelege versandte, stellte sich heraus, dass auf dem ersten Beleg dem Betrag von 330 Euro eine „2“ nachträglich vorangestellt wurde. Auf dem anderen Beleg wurde ein dritter Gegenstand mit 1.060 Euro nachträglich hinzugefügt und der Gesamtpreis von 730 Euro auf 1.790 Euro verändert.

Klage auf 44.000 Euro Schadenersatz

Der Versicherer lehnte die Schadensregulierung ab, da er annahm, dass kein Einbruch im Sinne der Versicherungsbedingungen vorliege. Ein Betrugsverfahren gegen den Kunden und seine Ehefrau wurde von der Staatsanwaltschaft Köln eingestellt. Der Mann klagte den Gesamtschaden von rund 44.000 Euro samt Zinsen und Anwaltskosten ein.

Das Erstgericht wies die Klage ab. Der Versicherer sei wegen arglistiger Täuschung durch den Versicherungsnehmer leistungsfrei geworden. Der Kläger brachte in seiner Berufung vor, die Quittungen seien nicht von ihm verändert worden, es handle sich nicht um seine Handschrift. Außerdem habe seine Tochter ausgesagt, er habe nichts mit dem Einbruchdiebstahl zu tun und bestätigt, dass sich der Schmuck nicht in der Verfügungsgewalt ihres Vaters befinde. Weiterhin hätten sich die Ehefrau des Versicherungsnehmers und eine befreundete Person um die Abwicklung des Versicherungsfalles gekümmert

Bei Täuschung kein Leistungsanspruch

Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf wies die Berufung zurück und sah die Täuschungsabsicht des Klägers als erwiesen an. Aus dem Urteil zieht die Rechtsservice- und Schlichtungsstelle im Fachverband der Versicherungsmakler (RSS) folgendes Fazit: Auch im österreichischen Rechtsbereich gelte der Grundsatz, dass der Versicherungsnehmer, der den Versicherer über Umstände, die die Leistungspflicht des Versicherers beeinflussen können, täuscht (dolus coloratus), seinen Leistungsanspruch verliert (§ 6 Abs 3 VersVG). Dies gelte unabhängig davon, in welchem Ausmaß die Täuschungsabsicht vorliegt. Die deutsche Judikatur, dass Täuschungen über geringfügige Summen zu unbilligen Härten führen können, sei bislang von österreichischen Gerichten – soweit erkennbar – (möglicherweise noch mangels eines einschlägigen Falles) nicht übernommen.

Quelle: RSS/Fachverband der Versicherungsmakler

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Oberösterreichische: Mitterlehner neuer Präsident im Aufsichtsrat

Oberösterreichische: Mitterlehner neuer Präsident im Aufsichtsrat

25.06.19

|

1 Min.

VIG wieder im Nachhaltigkeitsindex

VIG wieder im Nachhaltigkeitsindex

25.06.19

|

1 Min.

ÖVP fordert Pflegeversicherung

ÖVP fordert Pflegeversicherung

25.06.19

|

3 Min.

Zurich-Partnervertriebschef: „Sehr viel ungenutztes Potenzial“ für Makler

Zurich-Partnervertriebschef: „Sehr viel ungenutztes Potenzial“ für Makler

24.06.19

|

4 Min.

Fondsvermögen im ersten Quartal gestiegen

Fondsvermögen im ersten Quartal gestiegen

24.06.19

|

3 Min.

Wiener Städtische: Vorsicht bei Drohnen im Urlaub

Wiener Städtische: Vorsicht bei Drohnen im Urlaub

24.06.19

|

3 Min.

Vorsatz? – Behauptung des Gegners entscheidet über Deckung

Vorsatz? – Behauptung des Gegners entscheidet über Deckung

21.06.19

|

3 Min.

Europäische Versicherungswirtschaft zu Gast in Wien

Europäische Versicherungswirtschaft zu Gast in Wien

21.06.19

|

2 Min.

Ethik in aller Munde

Ethik in aller Munde

21.06.19

|

4 Min.

AK: Große Unterschiede bei Unfall-Tarifen

AK: Große Unterschiede bei Unfall-Tarifen

19.06.19

|

5 Min.

VVO-Präsident Svoboda: „Erwarte nicht, dass wir zig Gesetze abschaffen“

VVO-Präsident Svoboda: „Erwarte nicht, dass wir zig Gesetze abschaffen“

19.06.19

|

4 Min.

WWK auf Platz 1 beim BiPRO-Award

WWK auf Platz 1 beim BiPRO-Award

19.06.19

|

1 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)