zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Mann von eigenem Auto überfahren – Streit um Schadenersatz

Mann von eigenem Auto überfahren – Streit um Schadenersatz

15. Februar 2019

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Der Kläger wurde vom Fahrer seines eigenen Autos – das dieser gestohlen hatte – überfahren und schwer verletzt. Die Frage, ob sein Haftpflichtversicherer dafür zahlen muss, ging nun vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH).

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 2/15/2019

Ein portugiesisches Berufungsgericht hatte den EuGH um eine Vorabentscheidung im gegenständlichen Deckungsstreit ersucht. Im April 2009 befand sich der Kläger mit seiner Ehefrau auf einem Landgut, als sein Auto aus dem Innenhof gestohlen wurde. Die beiden nahmen die Verfolgung in ihrem zweiten Auto auf. An einer Kreuzung stieg der Mann aus und ging auf sein Fahrzeug zu. Daraufhin setzte der Lenker des gestohlenen Autos den Rückwärtsgang ein und rammte nicht nur das Auto der Eheleute, sondern überfuhr auch den Mann und schleifte ihn mit. Dieser war rund zwei Jahre in ärztlicher Behandlung und leidet heute noch an den Dauerfolgen. Fraglich war nun, ob ihm die Kfz-Haftpflichtversicherung Schadenersatz leisten muss.

Laut Bedingungen sind auch Schäden von Schwarzfahrern und durch vorsätzlich herbeigeführte Unfälle mitversichert. Der Versicherer lehnte jedoch die Leistung ab, da der Eigentümer des Fahrzeuges selbst geschädigt worden sei, wobei er sich auf seine Versicherungsbedingungen und eine entsprechende Verordnung im portugiesischen Recht berief.

Eigentümer als geschädigter Dritter

Der EuGH stellte dazu Folgendes fest: Mit der Richtlinie 2005/14 wurde der vorgesehene Versicherungsschutz auf Personen- und Sachschäden von Fußgängern, Radfahrern und anderen nicht motorisierten Verkehrsteilnehmern ausgedehnt. Damit seien Personen- und Sachschäden, die der Kläger infolge dieses Unfalls erlitten hat und für die ein Fußgänger nach einzelstaatlichem Zivilrecht einen Anspruch auf Schadensersatz hat, von der Haftpflichtversicherung für sein Fahrzeug gedeckt.

Nur weil der überfahrene Fußgänger Versicherungsnehmer und Eigentümer des Fahrzeugs war, das den Unfall verursacht hat, dürfe er nicht vom Begriff des geschädigten Dritten im Sinne von Art. 2 Abs. 1 der Zweiten Richtlinie und Art. 1a der Dritten Richtlinie ausgeschlossen werden.

Die entsprechenden EU-Richtlinien zur Kfz-Haftpflichtversicherung stehen einer nationalen Regelung entgegen, wonach die Haftpflichtdeckung für einen geschädigten Fußgänger ausgeschlossen wird, weil dieser Versicherungsnehmer und Eigentümer des unfallverursachenden Fahrzeugs ist.

Österreichische Rechtslage

Nach österreichischer Rechtslage wäre die vorsätzliche Herbeiführung des Versicherungsfalles nach § 152 VersVG für den Lenker nicht versichert, hält die Rechtsservice- und Schlichtungsstelle im Fachverband der Versicherungsmakler (RSS) fest. Dieser subjektive Risikoausschluss erstrecke sich jedoch nicht auf den Halter. Dieser sei aber bei Schäden aufgrund einer Schwarzfahrt in der Regel nicht schadenersatzpflichtig. Bei Schäden durch vorsätzliches Handeln oder durch Schwarzfahrer sind geschädigte Dritte durch das Verkehrsopferentschädigungsgesetz geschützt, der Anspruch richtet sich dann gegen den Fachverband der Versicherungsunternehmungen.

Quelle: RSS/Fachverband der Versicherungsmakler

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Weiterbildungspflicht: Nutzen Sie die AssCompact Symposien

Weiterbildungspflicht: Nutzen Sie die AssCompact Symposien

15.02.19

|

2 Min.

Aufzug zu laut – wer haftet?

Aufzug zu laut – wer haftet?

15.02.19

|

2 Min.

So können Versicherer der digitalen Konkurrenz trotzen

So können Versicherer der digitalen Konkurrenz trotzen

15.02.19

|

4 Min.

Pariser Vermögensverwalter startet in Österreich

Pariser Vermögensverwalter startet in Österreich

14.02.19

|

2 Min.

OGH: Fondsgebundene Lebensversicherung kein „Finanzinstrument“

OGH: Fondsgebundene Lebensversicherung kein „Finanzinstrument“

14.02.19

|

4 Min.

Auch im Kundenportal: Handy-Signatur immer beliebter

Auch im Kundenportal: Handy-Signatur immer beliebter

14.02.19

|

1 Min.

NÜRNBERGER: Was für die „Klassische“ spricht

NÜRNBERGER: Was für die „Klassische“ spricht

13.02.19

|

2 Min.

VAV neuer Produktpartner der IGV Austria

VAV neuer Produktpartner der IGV Austria

13.02.19

|

2 Min.

Studie: Österreicher haben relativ wenig Angst vor Cybercrime

Studie: Österreicher haben relativ wenig Angst vor Cybercrime

13.02.19

|

3 Min.

Insolvenzen 2018: Firmenpleiten auf historischem Tiefstand

Insolvenzen 2018: Firmenpleiten auf historischem Tiefstand

13.02.19

|

4 Min.

WWK für digitale Schnittstellen ausgezeichnet

WWK für digitale Schnittstellen ausgezeichnet

12.02.19

|

1 Min.

Generation 50 plus: Jeder Zweite muss sparen

Generation 50 plus: Jeder Zweite muss sparen

12.02.19

|

2 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)