zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Klage: Muss Versicherer bei Betäubung leisten?

Klage: Muss Versicherer bei Betäubung leisten?

22. Januar 2020

|

1 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Kann es sich bei einer „Beraubung“ auch um den Einsatz eines Betäubungsmittels handeln oder nur um einen unmittelbaren körperlichen Angriff? Das hatte der Oberste Gerichtshof (OGH) zu klären.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 1/22/2020

Der Kläger war im Ausland, um seinen Wohnwagen zu verkaufen. Nachdem ihm ein Betäubungsmittel in den Kaffee gemischt worden war, wurde ihm ein größerer Geldbetrag abgenommen. Der Mann war dadurch derart beeinträchtigt, dass er keine eigenen Entscheidungen mehr treffen konnte und willenlos den Anweisungen der Täter folgte.

Die Streitfrage war nun, ob sich der in der Haushaltsversicherung für den Fall der „Beraubung“ vorgesehene Versicherungsschutz nur auf Fälle tätlicher körperlicher Angriffe oder auch auf die Verabreichung von Betäubungsmitteln erstreckte.

„Beraubung“ umfasst auch Betäubung 

Der OGH (7 Ob 130/19x) bejahte den Versicherungsschutz. Der in der „Beraubung“ enthaltene Gewaltbegriff schließe auch den Einsatz von Betäubungsmitteln ein. Dies entspreche nicht nur herrschender Auffassung zum „Raub“ im Strafrecht, sondern auch der Alltagssprache und damit dem Begriffsverständnis eines durchschnittlich verständigen Versicherungsnehmers.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Generali unter Top 100 nachhaltigen Unternehmen

Generali unter Top 100 nachhaltigen Unternehmen

22.01.20

|

1 Min.

„Marke wefox als Nr. 1 der Versicherungsmakler positionieren“

„Marke wefox als Nr. 1 der Versicherungsmakler positionieren“

22.01.20

|

2 Min.

Grandits: „Milde Konsequenzen“ bei ersten IDD-Prüfungen

Grandits: „Milde Konsequenzen“ bei ersten IDD-Prüfungen

21.01.20

|

2 Min.

Crash-Prophet: „Die nächste Krise wird richtig heftig“

Crash-Prophet: „Die nächste Krise wird richtig heftig“

21.01.20

|

5 Min.

Wiener Makler mit mobiler Werbung

Wiener Makler mit mobiler Werbung

21.01.20

|

1 Min.

Dreifacher „Vermögensberater des Jahres“

Dreifacher „Vermögensberater des Jahres“

20.01.20

|

3 Min.

VERAG sieht „Reformbaustellen“ für neue Regierung

VERAG sieht „Reformbaustellen“ für neue Regierung

20.01.20

|

3 Min.

Klauseln – „Vergleich der Überschriften ist zu wenig“

Klauseln – „Vergleich der Überschriften ist zu wenig“

20.01.20

|

2 Min.

Österreichs Versicherer wachsen im Ausland

Österreichs Versicherer wachsen im Ausland

20.01.20

|

1 Min.

Fehlbesetzungen vermeiden: Warum Sie nicht den Erstbesten einstellen sollten

Fehlbesetzungen vermeiden: Warum Sie nicht den Erstbesten einstellen sollten

17.01.20

|

5 Min.

Zurich Start-up-Wettbewerb: Rege Teilnahme in Österreich

Zurich Start-up-Wettbewerb: Rege Teilnahme in Österreich

17.01.20

|

1 Min.

Netflix yourself, before you get kodaked: Wie Europa „Digitalisierung“ lernen kann

Netflix yourself, before you get kodaked: Wie Europa „Digitalisierung“ lernen kann

17.01.20

|

7 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)