zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Crash-Prophet: „Die nächste Krise wird richtig heftig“

Crash-Prophet: „Die nächste Krise wird richtig heftig“

21. Januar 2020

|

5 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Schon 2006 sagte der Ökonom Prof. Dr. Max Otte die letzte große Finanzkrise voraus – und erlangte dadurch den Titel „Crash-Prophet“. Nun vermutet er eine noch viel heftigere Krise als 2008.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 1/21/2020

Herr Prof. Dr. Otte, Ihr aktuelles Buch trägt den Titel „Weltsystemcrash“. Was kommt da auf uns zu?

Es kommt auf jeden Fall mehr auf uns zu als im Jahr 2008. 2008 brach eine Finanzkrise aus, der eine kurze Rezession folgte. Durch alle Maßnahmen, die seitdem getroffen wurden, haben wir die Risiken nur verschleppt und nicht aus der Welt geschafft. Beim nächsten Mal kommt nicht nur eine Finanzkrise auf uns zu, sondern eine handfeste Wirtschaftskrise inklusive handfester politischer Verwerfungen.

Sind die Vorboten davon heute schon erkennbar?

Die politischen Verwerfungen sehen wir ja schon zum Teil. Und das kann natürlich noch schlimmer werden. Die nächste Krise wird richtig heftig.

Bricht dann alles zusammen oder was muss man sich darunter vorstellen?

Man muss sich darunter vorstellen, dass wir in eine Rezession bis Depression fallen werden, in der die Wirtschaft massiv einbricht. Man kann sich vorstellen, dass es teilweise Währungsschnitte und Insolvenzen in größerem Ausmaß geben wird. Vermögen wird vernichtet – geplant oder ungeplant. Es kann auch sein, dass die kriegerischen Auseinandersetzungen zunehmen werden. Auch das ist eine Gefahr, die man thematisieren muss – zwar nicht im Mittelpunkt, aber durchaus als ernstzunehmende Gefahr.

Was heißt das für Anleger?

Die Krise wird definitiv kommen. Die Welt der sich immer weiter aufblähenden Asset-Märkte wird irgendwann vorbei sein. Ob das noch ein, zwei oder drei Jahre dauern wird, weiß ich nicht. Und es gibt auch kein Drehbuch für die Krise. Die Märkte werden verrückt spielen. Aber ob zum Beispiel erst die Inflation und dann die Deflation oder umgekehrt kommen wird, kann nicht vorhergesagt werden. Diese Unsicherheit macht Anleger natürlich nervös. Die Situation ist aber im Detail nur sehr begrenzt vorhersehbar.

Welcher Anlagemix ist vor diesem Hintergrund sinnvoll?

Wie immer eine breite Mischung. Edelmetalle als Versicherung. Der richtige Anteil kommt auf die persönliche Neigung an. 10 bis 30% dürfen es je nach Risikoneigung schon sein. Die genauen Anteile für unterschiedliche Anlegertypen habe ich auch in meinem Buch aufgelistet. Und auch in der harten Phase sind Aktien wichtig. Aktien sind Sondervermögen. Die Unternehmen sollten natürlich gute Geschäftsmodelle und starke Cashflows haben. Auch nach der Weltwirtschaftskrise und selbst nach dem Zweiten Weltkrieg haben gute Unternehmen weitergemacht. Aktien sind immer noch die beste und pflegeleichteste Art der Vermögensanlage. Und im Gegensatz zu den Immobilienmärkten sind die Aktienmärkte noch nicht in einer Blase. Sie sind zwar auch nicht mehr billig, aber noch in Ordnung bewertet. In einzelnen Bereichen vielleicht nicht mehr, im Großen und Ganzen sind Aktien aber immer ordentlich investierbar. Bei Aktien habe ich im Gegensatz zu zum Beispiel Bargeld zudem eine starke Lobby auf meiner Seite.

Welche?

Aktien sind vor allem in den Händen der Reichen. Und die Reichen haben die Macht. Mit Aktien bin ich zudem nicht so erpressbar wie bei Immobilien. Immobilien sind, wie der Name schon sagt, im-mobil und daher schlecht kurzfristig abzugeben. Noch leichteres Spiel hat der Staat natürlich bei Kontoguthaben. Die lassen sich im Zweifel sehr schnell entwerten.

Wären Kryptowährungen eine Alternative?

Ich bin ein großer Kritiker von Kryptowährungen. Für mich sind das reine Spekulationsobjekte. In den USA gab es im 19. Jahrhundert schon mal eine Free-Banking-Ära. Damals haben die Geschäftsbanken ihre eigenen Währungen ausgegeben. Das ist für mich der Verfall der Rechtsordnung. Dann muss sich jeder von verschiedensten Währungen ein Bild machen. Nichts anderes passiert mit den digitalen Währungen. Man muss Bitcoin in XYZCoin umrechnen und hat dabei keinen Maßstab wie bei einer einheitlichen, staatlichen Währung. Und so sicher wie geglaubt sind die digitalen Währungen auch nicht. Die Gefahr des Überwachungsstaates ist auch bei Bitcoin & Co. hoch. Ich bin, wie gesagt, kein Freund davon, sondern ein Freund von realen Werten.

Quelle: AssCompact Deutschland; gekürzt durch Redaktion Österreich

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Grandits: „Milde Konsequenzen“ bei ersten IDD-Prüfungen

Grandits: „Milde Konsequenzen“ bei ersten IDD-Prüfungen

21.01.20

|

2 Min.

Wiener Makler mit mobiler Werbung

Wiener Makler mit mobiler Werbung

21.01.20

|

1 Min.

Dreifacher „Vermögensberater des Jahres“

Dreifacher „Vermögensberater des Jahres“

20.01.20

|

3 Min.

VERAG sieht „Reformbaustellen“ für neue Regierung

VERAG sieht „Reformbaustellen“ für neue Regierung

20.01.20

|

3 Min.

Klauseln – „Vergleich der Überschriften ist zu wenig“

Klauseln – „Vergleich der Überschriften ist zu wenig“

20.01.20

|

2 Min.

Österreichs Versicherer wachsen im Ausland

Österreichs Versicherer wachsen im Ausland

20.01.20

|

1 Min.

Fehlbesetzungen vermeiden: Warum Sie nicht den Erstbesten einstellen sollten

Fehlbesetzungen vermeiden: Warum Sie nicht den Erstbesten einstellen sollten

17.01.20

|

5 Min.

Zurich Start-up-Wettbewerb: Rege Teilnahme in Österreich

Zurich Start-up-Wettbewerb: Rege Teilnahme in Österreich

17.01.20

|

1 Min.

Netflix yourself, before you get kodaked: Wie Europa „Digitalisierung“ lernen kann

Netflix yourself, before you get kodaked: Wie Europa „Digitalisierung“ lernen kann

17.01.20

|

7 Min.

Pensionskassen erzielen sattes Plus

Pensionskassen erzielen sattes Plus

16.01.20

|

1 Min.

Studie erwartet Dividenden-Rekordjahr

Studie erwartet Dividenden-Rekordjahr

16.01.20

|

2 Min.

Fit für die Geschäftsführung: Selbstmanagement

Fit für die Geschäftsführung: Selbstmanagement

16.01.20

|

4 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)