zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Großer Bitcoin-Betrug in Österreich aufgeflogen

Großer Bitcoin-Betrug in Österreich aufgeflogen

16. Februar 2018

|

1 Min. Lesezeit

|

News-Finanzen

Es ist eine der größten Anlegerbetrügereien der vergangenen Jahre in Europa: Tausende investierten in das Bitcoin-System „Optioment“, nun ist das Geld weg. Die Spur führt zu drei Österreichern.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 2/16/2018

Mit Renditen von bis zu vier Prozent pro Woche lockte die Plattform „Optioment“ hunderte Österreicher, wie Die Presse und das ORF-Wirtschaftsmagazin „Eco“ berichteten. Geschätzte 10.000 Anleger haben im vergangenen Jahr Geld in die Kryptowährung gestreckt, manche verkauften sogar Autos oder nahmen Kredite auf. Um mit Provisionen noch mehr zu verdienen, gingen die Anleger auch selbst auf Kundenfang.

Womöglich bis zu 80 Mio. Euro verschwunden

Nun wurden sie möglicherweise Opfer eines großangelegten Pyramidenspiels. Längere Zeit sei die versprochene Rendite ausbezahlt worden, berichten Beteiligte, bevor Ende November das System zusammenbrach. Mitte Dezember ging die Internetseite plötzlich offline, Ende Jänner zeigte die Finanzmarktaufsicht (FMA) Optioment bei der Staatsanwaltschaft Wien an. Um wie viel Geld es tatsächlich geht, ist unklar. Europaweit dürften 12.000 Bitcoins beziehungsweise bis zu 80 Mio. Euro verschwunden sein.

Wer steckt dahinter?

Mutmaßlich stehen zwei Brüder aus der Steiermark und ein Mann aus Niederösterreich hinter der Anlageplattform, die als die „drei Optioment-Musketiere“ aufgetreten waren. Diese wiederum verwiesen auf zwei Dänen, die die Betreiber des Systems sein sollen.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Entgelt für Stornopolizze?

Entgelt für Stornopolizze?

16.02.18

|

1 Min.

Kunden gewinnen ohne Akquise

Kunden gewinnen ohne Akquise

16.02.18

|

6 Min.

Rechtliche Unklarheiten bei der IDD-Umsetzung

Rechtliche Unklarheiten bei der IDD-Umsetzung

15.02.18

|

3 Min.

Anlage: „Frauen sind vorsichtig und setzen auf Information“

Anlage: „Frauen sind vorsichtig und setzen auf Information“

15.02.18

|

1 Min.

Was die Österreicher von privater Vorsorge erwarten

Was die Österreicher von privater Vorsorge erwarten

15.02.18

|

2 Min.

„Stellen Sie Ihre Leistung ins Schaufenster!“

„Stellen Sie Ihre Leistung ins Schaufenster!“

14.02.18

|

4 Min.

OGH: Selbstmordversuch kann Unfall sein

OGH: Selbstmordversuch kann Unfall sein

14.02.18

|

3 Min.

Einblick für Versicherer in Gentests?

Einblick für Versicherer in Gentests?

14.02.18

|

1 Min.

Fintechs: Investoren treiben eigene digitale Transformation voran

Fintechs: Investoren treiben eigene digitale Transformation voran

13.02.18

|

2 Min.

Unfall: Wer entscheidet über „zumutbare“ Operation?

Unfall: Wer entscheidet über „zumutbare“ Operation?

13.02.18

|

2 Min.

EU-Behörden warnen vor virtuellen Währungen

EU-Behörden warnen vor virtuellen Währungen

13.02.18

|

1 Min.

Facebook: „Für Makler war es nie einfacher, Menschen zu erreichen“

Facebook: „Für Makler war es nie einfacher, Menschen zu erreichen“

12.02.18

|

2 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)