zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Gastronom gegen Rechtsschutzversicherer: Wo liegt der Verstoß?

Gastronom gegen Rechtsschutzversicherer: Wo liegt der Verstoß?

23. Mai 2019

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Ein Restaurantbetreiber will seine Miteigentümer im Haus klagen. Es geht dabei um einen in den 1950er-Jahren gebauten Wasser-Subzähler. Der Rechtsschutzversicherer sieht Vorvertraglichkeit und verweigert die Deckung.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 5/23/2019

Der Restaurantbetreiber hatte im September 2003 eine Rechtsschutzversicherung inklusive dem Baustein „Grundstückseigentum und Miete“ abgeschlossen. Für das Lokal besteht seit über 60 Jahren ein eigener Wasser-Subzähler. Zwischenzeitlich wurden andere Geschäftslokale im Haus in Gastgewerbe umgewandelt. Deren Wasserverbrauch wird über die Eigentümergemeinschaft abgerechnet. Im Juli 2018 ersuchte der Rechtsfreund des Antragstellers um Rechtsschutzdeckung für eine Klage gegen die anderen Miteigentümer auf Anschluss an die allgemeine Hauswasserleitung. Es gebe keine Vereinbarung darüber, dass die Wasserkosten des Antragstellers über einen Subzähler abgerechnet werden, daher sei der Subzähler zu Unrecht montiert worden.

Versicherungsfall vorvertraglich eingetreten

Der Rechtsschutzversicherer lehnte die Deckung ab. Der Versicherungsfall sei bereits mit der Installation des Subzählers in den 1950er-Jahren und somit vorvertraglich eingetreten. Der Restaurantbetreiber richtete daraufhin einen Schlichtungsantrag an die RSS. Der Schaden sei erst mit der Umwandlung der anderen Geschäfte in Gastronomielokale eingetreten. Dazu äußerte sich der Versicherer nicht, weshalb die Schlichtungskommission für ihre Einschätzung den vom Antragsteller geschilderten Sachverhalt heranzog.

Im Ergebnis sei dem Rechtsschutzversicherer zuzustimmen, dass der für den Versicherungsfall kausale Verstoß in der Montage des Subzählers ohne entsprechende Vereinbarung liege. Dieser Verstoß sei aber vorvertraglich, und daher sei der Schlichtungsantrag abzuweisen.

Quelle: RSS/Fachverband der Versicherungsmakler

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

UNIQA bietet DNA-Analyse

UNIQA bietet DNA-Analyse

23.05.19

|

2 Min.

Kremser Versicherungsforum: Haftpflicht und Rechtsschutz

Kremser Versicherungsforum: Haftpflicht und Rechtsschutz

23.05.19

|

2 Min.

Regulierung: „Fleißaufgabe“ ohne „unmittelbare Ursache“

Regulierung: „Fleißaufgabe“ ohne „unmittelbare Ursache“

22.05.19

|

3 Min.

Makler für Makler Tour 2019

Makler für Makler Tour 2019

22.05.19

|

3 Min.

FMA-Broschüre zur Lebensversicherung

FMA-Broschüre zur Lebensversicherung

22.05.19

|

2 Min.

VIG steigert Prämien und Gewinn

VIG steigert Prämien und Gewinn

22.05.19

|

2 Min.

Regierungskrise: IDD-Lehrplan, bitte warten!

Regierungskrise: IDD-Lehrplan, bitte warten!

21.05.19

|

2 Min.

FWU Life Austria stellt neues Garantiekonzept vor

FWU Life Austria stellt neues Garantiekonzept vor

21.05.19

|

2 Min.

UNIQA erhöht Dividende

UNIQA erhöht Dividende

21.05.19

|

1 Min.

Wertgarantie Group in allen Geschäftsfeldern gewachsen

Wertgarantie Group in allen Geschäftsfeldern gewachsen

20.05.19

|

2 Min.

UNIQA und RBI spenden an Mobiles Caritas Hospiz

UNIQA und RBI spenden an Mobiles Caritas Hospiz

20.05.19

|

2 Min.

JKU qualifiziert Versicherungswirtschaft

JKU qualifiziert Versicherungswirtschaft

20.05.19

|

2 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)