zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Finanzberatung: Für Anleger ist Rendite nicht entscheidend

Finanzberatung: Für Anleger ist Rendite nicht entscheidend

25. Januar 2019

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Finanzen

Was Kunden bei ihren Finanzberatern besonders wichtig ist und welchen Mehrwert sie daraus ziehen, ermittelt eine aktuelle Erhebung. Der Österreichischen Verband Financial Planners hat dazu 350 Kunden in Österreich befragt.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 1/25/2019

An der Umfrage nahmen Personen teil, die Leistungen von zertifizierten Finanzberatern in Anspruch nehmen. Zwei Drittel der Befragten sind Männer, ein Drittel Frauen. So gut wie allen befragten Anlegern (99%) ist es „sehr wichtig“ oder „wichtig“, dass ihr Finanzberater sich permanent weiterbildet. „Die Ergebnisse der Studie zeigen einmal mehr, dass Qualifikationen wie die angesehene CFP-Zertifizierung mehr als nur Titel sind“, sagt Helmut Siegler, Vorstandsvorsitzender des Österreichischen Verbands Financial Planners. „Da diese in der Regel für zwei Jahre befristet vergeben werden, können sich Kunden darauf verlassen, dass zertifizierte Professionals immer top geschult und auf dem neuesten Stand sind.“

Geld soll „gut aufgehoben“ sein

Laut Umfrage gehen 89% der Kunden davon aus, dass der zertifizierter Finanzberater über eine überdurchschnittlich hohe Qualifikation verfügt. Die höhere Qualifikation wirkt sich auch weitgehend positiv in der laufenden Zusammenarbeit aus (99%). Die Befragten sind überzeugt, durch einen persönlichen Finanzberater Vorteile zu haben und besser aufgehoben zu sein als durchschnittliche Anleger.

Der Mehrwert eines persönlichen Finanzberaters ergibt sich für 51% der Anleger aus dem Gefühl, ihr Vermögen wäre „gut aufgehoben“. Nur fünf Prozent machen den Mehrwert an der Rendite fest. 93% der Befragten legen großen Wert darauf, dass sich ihr Berater einem strengen Ehrenkodex unterwirft, der Sanktionsmechanismen mit sich bringt.

Soft Skills unerlässlich

Rund zwei Drittel (67%) stimmen der Aussage, ihr Berater würde sich bei seinen Empfehlungen ausschließlich am Kundenwohl orientieren, „vollinhaltlich zu“. Weitere 32% „stimmen zu“. Dieses Ergebnis verdeutliche, dass neben fachlicher Kompetenz auch Soft Skills in der Finanzberatung unerlässlich sind, so Siegler: „Es geht darum, Präsenz zu zeigen, permanent in Qualität zu investieren und so das Vertrauen der Kunden zu gewinnen – und für die Zukunft zu bewahren.“

Bild: ©eyetronic - Fotolia

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

VVO: Viele überschätzen sich auf der Skipiste

VVO: Viele überschätzen sich auf der Skipiste

25.01.19

|

2 Min.

"Kunden müssen verstehen, dass es mehr um eine BU als um eine KFZ-Kasko geht“

"Kunden müssen verstehen, dass es mehr um eine BU als um eine KFZ-Kasko geht“

25.01.19

|

3 Min.

Die wertvollsten Versicherermarken der Welt

Die wertvollsten Versicherermarken der Welt

24.01.19

|

2 Min.

Digitale Transformation – Chancen und Mythen an der Kundenschnittstelle

Digitale Transformation – Chancen und Mythen an der Kundenschnittstelle

24.01.19

|

4 Min.

OGH: Stressreaktion auf Unglück ist kein „Unfall“

OGH: Stressreaktion auf Unglück ist kein „Unfall“

24.01.19

|

2 Min.

So binden Versicherer in Zeiten der Digitalisierung ihre Kunden

So binden Versicherer in Zeiten der Digitalisierung ihre Kunden

23.01.19

|

5 Min.

Keine Rechtsschutzdeckung wegen mangelnder Erfolgsaussichten?

Keine Rechtsschutzdeckung wegen mangelnder Erfolgsaussichten?

23.01.19

|

4 Min.

Insolvenzen: Österreich gegen weltweiten Trend

Insolvenzen: Österreich gegen weltweiten Trend

23.01.19

|

3 Min.

Finanzjahr 2019: „Keine Rezession in Sicht“

Finanzjahr 2019: „Keine Rezession in Sicht“

22.01.19

|

2 Min.

Ex-Finanzminister Schelling: „Wir hatten noch nie so viele politische Risiken“

Ex-Finanzminister Schelling: „Wir hatten noch nie so viele politische Risiken“

22.01.19

|

3 Min.

Noch eine Woche bis zum AssCompact Beratertag – jetzt kostenlos anmelden!

Noch eine Woche bis zum AssCompact Beratertag – jetzt kostenlos anmelden!

22.01.19

|

2 Min.

Wiener Makler wieder mit Smarts unterwegs

Wiener Makler wieder mit Smarts unterwegs

22.01.19

|

2 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)