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Effektives Management von Leistungsproblemen im Team: Ein Leitfaden für Führungskräfte

(Bild: © Andrii Yalanskyi - stock.adobe.com)

Effektives Management von Leistungsproblemen im Team: Ein Leitfaden für Führungskräfte

13. August 2024

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3 Min. Lesezeit

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Recht & Wissen

Haben Sie sich jemals gefragt, ob eines Ihrer Teammitglieder unter einem Leistungsproblem leidet? Es gibt verschiedene Anzeichen, die darauf hinweisen können, dass die Leistung nicht den Erwartungen entspricht.

Artikel von:

Dr. Yvonne Köster

Dr. Yvonne Köster

Coach, Beraterin und Trainerin | © privat

Der erste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre Teammitglieder vollständig verstehen, welche Leistungserwartungen Sie haben. Eine regelmäßige Kommunikation über Ziele und Ergebnisse ist entscheidend.

Bevor Sie ein Gespräch mit einem Teammitglied über ein Leistungsproblem führen, ist es entscheidend, dass Sie klare Fakten und Beispiele haben, die das Problem belegen. Ihr Teammitglied wird wahrscheinlich fragen, warum Sie zu diesem Schluss gekommen sind, daher ist es wichtig, mit präzisen Gründen zu antworten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Leistungsdefizit zu messen (z. B. Pünktlichkeit im Vergleich zu den vereinbarten Terminen oder die Qualität im Vergleich zu den vereinbarten Standards).

Nachdem Sie festgestellt haben, dass ein Leistungsdefizit besteht und einige Fakten gesammelt haben, sollten Sie sich mit den möglichen Ursachen auseinandersetzen. Fragen Sie sich, wie motiviert Ihre Mitarbeiter sind, ihre Arbeit zu erledigen, oder ob das Arbeitsumfeld ihre Leistung beeinflusst. Möglicherweise benötigen einige Teammitglieder auch zusätzliche Unterstützung, um ihre Fähigkeiten zu verbessern. Stellen Sie Fragen, um die wahre Ursache des Problems zu ermitteln.

Bevor Sie jedoch in das Gespräch eintreten, sollten Sie sich einige wichtige Fragen stellen:

  • Wie ist die Situation entstanden?
  • Welche Auswirkungen hat das Problem auf das Team und die Arbeitsleistung?
  • Welche Maßnahmen wurden bereits ergriffen, um das Problem anzugehen?
  • Welche weiteren Schritte sind notwendig, um das Leistungsdefizit zu beheben?

Durch offene Kommunikation, klare Erwartungen und gezielte Unterstützung können Sie Ihr Team dabei unterstützen, sein volles Potenzial auszuschöpfen und erfolgreich zu sein.

Im Folgenden finden Sie einige Fragen, über die Sie nachdenken können, bevor Sie den ersten Kontakt aufnehmen:

  • Wie ist die Situation zustande gekommen?
  • Was soll anders werden, nachdem Sie das Feedback gegeben haben?
  • Wie lange geht das schon so?
  • Welche Auswirkungen hat es auf Sie und andere?
  • Was haben Sie bereits versucht zu tun?
  • Wie erfolgreich war das?
  • Was haben Sie noch nicht versucht?
  • Was glaubst du, was hier wirklich los ist?
  • Welche Rückmeldung müssen Sie geben?
  • Mit welcher Absicht geben Sie diese Rückmeldung? Ist es auf ein positives Ergebnis für Sie und die Person ausgerichtet?
  • Welche Überzeugungen könnten Sie haben, die Sie davon abhalten, Feedback zu geben?
  • Was müsste geschehen, damit Sie diese Rückmeldung geben können?
  • Wie können Sie dies in die Tat umsetzen?
  • Was werden Sie als nächstes tun?

Mit diesen Fragen sollten Sie sich vorbereiten können.

Den Beitrag lesen Sie auch in der AssCompact Juli-Ausgabe!

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