Mehr als 300 Fachbesucherinnen und Fachbesucher, 13 Kooperationspartner, sechs Referentinnen und Referenten und Top-Vorträge zum Thema „Cybercrime – die Schattenseite der fortschreitenden Digitalisierung“ – das war die Bilanz des AssCompact Gewerbeversicherungssymposiums am 17. März in der Pyramide Wien/Vösendorf. Sehen Sie unten stehend einen Fotorückblick.
Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 4/6/2022
Hochkarätige Branchenprofis spannten einen Bogen von der Theorie zur Praxis. So unterstrich die Cybercrime Expertin Mag. Dr. Edith Huber – wie bereits gestern im AssCompact Newsletter berichtet – dass kaum eine andere Kriminalitätsform in den vergangenen Jahren so rapide Zuwachsraten erfuhr.
Anschließend referierte Rechtsanwalt Mag. Philipp Summereder, geschäftsführender Gesellschafter der Summereder Pichler Wächter Rechtsanwälte GmbH, über Datenschutz und Informationssicherheit und legte anhand von Best-Practice-Beispielen dar, wie man richtig auf Risiken reagiert. „Cyberangriffe sind längst keine Seltenheit mehr – daher obliegt es Unternehmen, Datenschutz und Informationssicherheit im Rahmen der internen Compliance zu berücksichtigen“, so der Rechtsanwalt.
Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem Cyber-Security-Experten Jürgen Weiss. In seinem Vortrag „Your data is encrypted“ sprach der Experte über die Gefahren von Ransom-Software und wie man Cyberangriffe bereits im Vorfeld abwehren kann. „Seit Beginn der Pandemie ist ein großer Anstieg von Cyberangriffen auch auf österreichische Unternehmen geschehen. In sehr vielen Fällen waren die Betroffenen nicht entsprechend darauf vorbereitet. Dadurch kam es zu Betriebs- und Produktionsausfällen, die immense Kosten verursachten und sich auf die Reputation negativ auswirkten“, informierte Weiss.
Mag. Natascha Jäger, CEO Austria bei COGITANDA, sprach in ihrem Vortrag „Cyber-Versicherung – ein Allheilmittel gegen Cyber-Risiken?“ über die Leistungen von Cyber-Versicherungen und warum professionelles Schadenmanagement so immens wichtig ist. Weiters gab sie Tipps und Anregungen, wie man sich vor Cyber-Angriffen schützen kann.
Nach der Mittagspause warf Risk Manager und Versicherungsmakler DI René Forsthuber in seinem Vortrag „Risk Management 2022 – auf zu neuen Ufern“ einen Blick auf die neuen bzw. veränderten Risiken in dynamischen Zeiten und gab Tipps diese vernünftig zu bewältigen und die daraus resultierenden Chancen privat und beruflich zu nutzen.
Den letzten Vortrag hielt Akad. Vkfm. Thomas Fischer-Seidl, Gründer der Thomas & Petra Schrimpf GmbH zum Thema „Prozessmanagement im Maklerbüro – eine Branche auf dem Weg ins digitale Zeitalter“. In seinem Vortrag bot Fischer-Seidl die Möglichkeit, in die Struktur einer Mittelstandskanzlei Einblicke zu erhalten, mit dem Ziel, sich so mit dem Thema Prozessmanagement intensiver in der eigenen Kanzlei auseinanderzusetzen. „Die Zukunft bringt zahlreiche Herausforderungen, welche man mit einem smarten Prozessmanagement begegnen muss. Ziel ist es, Ihren Mitarbeitern Zeit für die wesentlichen Dinge zu verschaffen und Zeitfresser zu eliminieren“, so Fischer-Seidl.
Der Gewinner ist …
Am Schluss fand die bereits traditionelle Verlosung von Preisen statt. Der Hauptpreis, ein Wellnessgutschein des 4-Sterne-Hotels Moselebauer in St. Leonhard im Lavanttal im Wert von 400 Euro sowie ein kostenloses Ticket für das AssCompact Gewerbeversicherungssymposium 2023, ging an Erich Dworal.
Rückblick:
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren