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„In der Krise zeigt sich der Wert proaktiver Kundeninformation“

„In der Krise zeigt sich der Wert proaktiver Kundeninformation“

14. Mai 2020

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3 Min. Lesezeit

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News-Management & Wissen

Endlich ist wieder Parteienverkehr erlaubt. Doch Versichern mit Maske und auf Distanz ist nicht jedermanns Sache. Da braucht´s Strategien zum Durchstarten. Welche Tipps und Services haben Versicherer und Servicegesellschaften in Zeiten der Corona-Krise für ihre Vertriebspartner?

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 5/14/2020

3 Fragen an Vertriebsverantwortliche, heute mit Alexander Neubauer, Leiter Partnervertrieb Helvetia Österreich

Welche Strategie hat Ihre Gesellschaft zum Durchstarten in Zeiten wie diesen?

Ich würde es anders formulieren: Durchstarten impliziert, wir hätten an Tempo verloren oder wären stehengeblieben. Ein schnelles Krisenmanagement und smarte technischen Lösungen haben es uns quasi über Nacht ermöglicht, Prozesse und Abläufe in unverändert hoher Qualität sicher zu stellen. In der Krise gilt mehr denn je: klar und verbindlich kommunizieren, gleichzeitig den digitalen Support ausbauen. So ist es uns gelungen, in den letzten Wochen uneingeschränkt für Kunden und Vertriebspartner erreichbar zu sein. Beispielsweise haben wir kürzlich eine elektronische Unterschriftenlösung im Lebengeschäft umgesetzt, damit Kunden zeit- und ortsunabhängig am Smart Device oder PC unterschreiben können. Denn Abstandhalten ist unser neues Zusammenhalten!

Worauf sollen Ihre Vertriebspartner setzen, um das Geschäft wieder anzukurbeln bzw. mit Neugeschäft zu punkten?

Meine Empfehlung lautet: Wenn Sie die Möglichkeit haben, nutzen Sie diese außergewöhnliche Zeit! Die Leistungen von Versicherungen standen in den vergangenen Wochen im medialen Fokus – sei es die kürzlich veröffentlichte Kriminalstatistiken inkl. Warnung vor Cyberkriminalität oder der Wert einer Betriebsunterbrechungsversicherung für freiberuflich Tätige. Viele Personen überdenken nun ihren Versicherungsschutz und überlegen, ihre Tarife auf die neueste Generation zu bringen. Hier gilt es anzuknüpfen und kompetente Unterstützung und Aktionen anzubieten. Der Wert einer professionellen Beratung und proaktiven Information zeigt sich gerade in Krisenzeiten. Hier haben wir rasch reagiert und KMU-Kundinnen und Kunden mit Überbrückungslösungen unterstützt, wie z.B. Konvertierungen mit prämienfreien Zeiträumen im Gewerbebereich. Die Geschichte lehrt uns, dass im Lebengeschäft sinkende Aktienkurse ein günstiger Zeitpunkt für Investitionen sein können, um den Cost Average Effekt zu nützen.

Was können wir aus der aktuellen Situation an Erfahrung für die Zukunft mitnehmen, um noch erfolgreicher zu sein?

Die Corona-Krise trägt vermutlich dazu bei, die Akzeptanz neuer Medien zu erhöhen und beschleunigt die flächendeckende Bereitschaft, deren Vorzüge zu nutzen. Agilität und Innovation werden bei Helvetia großgeschrieben, aber die Corona-Krise hat die Rahmenbedingungen geschaffen, unsere digitales Know-know in der Kunden- und Partnerkommunikation zu erhöhen. Beispielsweise werden wir heuer erstmals unsere Gewerbeakademie in die digitale Welt zu führen. Webinare werden weiterhin fester Bestandteil unserer Ausbildung bleiben, aber gleichzeitig bemerke ich eine Rückbesinnung auf Zwischenmenschlichkeit. Persönliche Kontakte sind wichtig und werden nach der Corona-Krise umso mehr geschätzt. Ganz wichtig dabei ist auch die innere Einstellung: Wenn es gelingt, in einer neuen Herausforderung auch eine Chance zu sehen, dann ist die wohl größte Hürde schon geschafft.

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