zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Zu hohe Werkstattkosten: Muss Versicherer zahlen?

Zu hohe Werkstattkosten: Muss Versicherer zahlen?

16. August 2018

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Recht & Wissen

Das Auto des Geschädigten wird in einer Werkstatt repariert. Die Rechnung dafür ist unverhältnismäßig hoch. Ob die Versicherung dafür zahlen muss, hatte ein Münchner Gericht zu klären.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 8/16/2018

Der beklagte Versicherer des Unfallverursachers erstattete nur einen Teil der Kosten für die Reparatur des Autos des Geschädigten, die von der Werkstatt in Rechnung gestellt worden waren. Grund dafür: Die Werkstattrechnung sei überhöht, einige der durchgeführten Arbeiten seien nicht nachvollziehbar. Außerdem hätte der Kläger aufgrund seiner Schadenminderungspflicht diese Fehler in der Rechnung erkennen du gegenüber der Werkstatt beanstanden müssen. Der Versicherer beantragte, nur Zug um Zug gegen Abtretung der Ansprüche gegenüber der Werkstatt zahlen zu müssen.

Geschädigter hat Wahlrecht bei der Reparatur

Der Geschädigte beruft sich darauf, dass er ein gesetzliches Wahlrecht auf eine Reparatur in Eigenregie oder auf eine Reparatur durch den Schädiger habe. Im letzteren Fall hätte die Versicherung ebenfalls das Risiko überhöhter Rechnungen tragen müssen. Es könne zudem nicht erwartet werden, dass er falsche Abrechnungen erkennt. Daher fordert er die Erstattung aller Werkstattkosten.

Versicherung hat Werkstattrisiko zu tragen

Das Amtsgericht München gab dem Kläger Recht. Grundsätzlich trage die Versicherung des Unfallverursachers das Risiko überhöhter Werkstattrechnungen. Gleichzeitig genehmigte es die Zahlung durch die Versicherung Zug um Zug gegen Abtretung der Ansprüche gegen die Werkstatt. Die Versicherung machte somit selbst Ansprüche gegen die Werkstatt geltend. Nach Ansicht des Gerichts sei es unerheblich, ob die Reparaturmaßnahmen erforderlich sind oder nicht. Es bestehe kein Grund, dem Unfallverursacher das Werkstattrisiko abzunehmen. Dies hätte er auch zu tragen, wenn er den Schaden beseitigen müsste.

Ersatzpflicht der Versicherung gerade bei Mehrkosten

Die Ersatzpflicht erstrecke sich vor allem auch auf die Mehrkosten, die ohne Schuld des Geschädigten verursacht worden seien. Dazu zählen auch falsche Maßnahmen der Werkstatt. Den Einwirkungsmöglichkeiten des Geschädigten seien bei der Schadenregulierung regelmäßig Grenzen gesetzt, insbesondere, wenn er die Instandhaltung in Hände von Fachleuten gibt.

Quelle: AssCompact Deutschland; bearbeitet durch Redaktion Österreich

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

VIG erneut in Nachhaltigkeitsindizes gelistet

VIG erneut in Nachhaltigkeitsindizes gelistet

16.08.18

|

1 Min.

So geht Führung heute – Martin Limbeck am Sales Excellence Kongress

So geht Führung heute – Martin Limbeck am Sales Excellence Kongress

16.08.18

|

5 Min.

Tankstelle gegen Versicherer: Rechtsschutz für beschädigte Zapfsäule?

Tankstelle gegen Versicherer: Rechtsschutz für beschädigte Zapfsäule?

14.08.18

|

3 Min.

goSmart-App zahlt Selbstbehalt bei Unfällen mit Carsharing-Autos

goSmart-App zahlt Selbstbehalt bei Unfällen mit Carsharing-Autos

14.08.18

|

1 Min.

9 von 10 Österreichern zufrieden mit eigenen Finanzen

9 von 10 Österreichern zufrieden mit eigenen Finanzen

14.08.18

|

2 Min.

Zurich stellt regionalen Vertrieb neu auf

Zurich stellt regionalen Vertrieb neu auf

13.08.18

|

1 Min.

Was die Österreicher versichern würden

Was die Österreicher versichern würden

13.08.18

|

2 Min.

„Bei Boni wird Augenmerk auf qualitative Kriterien zu legen sein“

„Bei Boni wird Augenmerk auf qualitative Kriterien zu legen sein“

13.08.18

|

3 Min.

„Bei Boni wird Augenmerk auf qualitative Kriterien zu legen sein“

„Bei Boni wird Augenmerk auf qualitative Kriterien zu legen sein“

13.08.18

|

3 Min.

Betriebsunterbrechung: Psychische oder körperliche Krankheit?

Betriebsunterbrechung: Psychische oder körperliche Krankheit?

10.08.18

|

5 Min.

„Digitale Lösungen können zum persönlichen Assistenten werden“

„Digitale Lösungen können zum persönlichen Assistenten werden“

10.08.18

|

5 Min.

Der Maklerbetrieb der Zukunft

Der Maklerbetrieb der Zukunft

10.08.18

|

4 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)