VIG: Hartwig Löger als Vorstandsvorsitzenden vorgeschlagen

VIG: Hartwig Löger als Vorstandsvorsitzenden vorgeschlagen

15. September 2022

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Personen

Der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrates der Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe (VIG) hat den Beschluss gefasst, dem Aufsichtsrat vorzuschlagen, Hartwig Löger per 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2027 zum Vorstandsvorsitzenden der VIG zu bestellen.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 9/15/2022

Weiters wurde Mag Peter Höfinger als Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden der VIG vom Nominierungsausschuss des Aufsichtsrates vorgeschlagen.

Der Aufsichtsrat wird den diesbezüglichen Vorschlag in seiner nächsten Sitzung am 29. November 2022 behandeln.

Der gebürtige Steirer Hartwig Löger hat bereits 1985 in der Versicherungsbranche im Maklergeschäft begonnen. Nach Abschluss des Universitätslehrgangs für Versicherungswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien wechselte er 1989 als Verkaufsleiter zur Allianz in der Steiermark. Von 1997 bis 2002 war er Vertriebsleiter bei der DONAU Versicherung. Es folgten mehrere Führungspositionen in der UNIQA Gruppe, zuletzt als Vorstandsvorsitzender der UNIQA Österreich AG bis Ende November 2017. Von Dezember 2017 bis Juni 2019 war Hartwig Löger Finanzminister der Republik Österreich. Seit Juli 2019 war er geschäftsführender Gesellschafter der V.I.P. Consulting Unternehmensberatung, wo er, auch im Rahmen eines Beratervertrages mit dem Wiener Städtischen Versicherungsverein, dem Haupteigentümer der Vienna Insurance Group, für die VIG-Gruppe tätig ist.

Mag. Peter Höfinger studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und an der Universität Louvain-la-Neuve (Belgien). Seit 1. Jänner 2009 ist er Vorstandsmitglied der VIG Holding. Davor war er Vorstandsdirektor für Verkauf und Marketing in der Donau Versicherung. In diese trat er 2003 ein. Bereits zuvor war er außerhalb der Versicherungsgruppe als Vorstandsvorsitzender bzw. Mitglied des Vorstands in Ungarn, der Tschechischen Republik und Polen tätig.

Foto oben v.l.n.r.: Hartwig Löger und Mag. Peter Höfinger

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Aon verstärkt Human Capital Solutions Leadership-Team

Aon verstärkt Human Capital Solutions Leadership-Team

15.09.22

|

3 Min.

Österreichischen Versicherungswirtschaft: Prämienvolumen weiter steigend

Österreichischen Versicherungswirtschaft: Prämienvolumen wei...

15.09.22

|

3 Min.

Hilfreiche Klauseln zur Schadenbearbeitung: Der nächste Winter kommt bestimmt

Hilfreiche Klauseln zur Schadenbearbeitung: Der nächste Wint...

15.09.22

|

4 Min.

Rechtlich auf der sicheren Seite mit dem D.A.S. Website-Check / Partnernews

Rechtlich auf der sicheren Seite mit dem D.A.S. Website-Chec...

15.09.22

|

2 Min.

FMA: Asset Management 2. Quartal 2022 – Kursrutsch drückt das Fondsvermögen

FMA: Asset Management 2. Quartal 2022 – Kursrutsch drückt da...

14.09.22

|

3 Min.

OGH aktuell: Die neusten Entscheidungen

OGH aktuell: Die neusten Entscheidungen

14.09.22

|

9 Min.

AssCompact Trendtage 2022 Programmheft – alle wichtigen Informationen auf einen Blick

AssCompact Trendtage 2022 Programmheft – alle wichtigen Info...

14.09.22

|

5 Min.

Leben: Mitteilung Auszahlungssumme / Erlebenssumme am Antrag

Leben: Mitteilung Auszahlungssumme / Erlebenssumme am Antrag

14.09.22

|

2 Min.

Rechtsschutz: Dieselabgasmanipulationssoftware – Erfolgsaussichten

Rechtsschutz: Dieselabgasmanipulationssoftware – Erfolgsauss...

14.09.22

|

2 Min.

Rechtsschutz: Unverzügliche Schadenmeldung nach Ablauf der Nachmeldefrist

Rechtsschutz: Unverzügliche Schadenmeldung nach Ablauf der N...

14.09.22

|

1 Min.

Sach: Fehlerhafte Angaben über Bauzustand

Sach: Fehlerhafte Angaben über Bauzustand

14.09.22

|

1 Min.

Schäden durch Grundwasser

Schäden durch Grundwasser

14.09.22

|

1 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)