Der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrates der Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe (VIG) hat den Beschluss gefasst, dem Aufsichtsrat vorzuschlagen, Hartwig Löger per 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2027 zum Vorstandsvorsitzenden der VIG zu bestellen.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 9/15/2022
Weiters wurde Mag Peter Höfinger als Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden der VIG vom Nominierungsausschuss des Aufsichtsrates vorgeschlagen.
Der Aufsichtsrat wird den diesbezüglichen Vorschlag in seiner nächsten Sitzung am 29. November 2022 behandeln.
Der gebürtige Steirer Hartwig Löger hat bereits 1985 in der Versicherungsbranche im Maklergeschäft begonnen. Nach Abschluss des Universitätslehrgangs für Versicherungswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien wechselte er 1989 als Verkaufsleiter zur Allianz in der Steiermark. Von 1997 bis 2002 war er Vertriebsleiter bei der DONAU Versicherung. Es folgten mehrere Führungspositionen in der UNIQA Gruppe, zuletzt als Vorstandsvorsitzender der UNIQA Österreich AG bis Ende November 2017. Von Dezember 2017 bis Juni 2019 war Hartwig Löger Finanzminister der Republik Österreich. Seit Juli 2019 war er geschäftsführender Gesellschafter der V.I.P. Consulting Unternehmensberatung, wo er, auch im Rahmen eines Beratervertrages mit dem Wiener Städtischen Versicherungsverein, dem Haupteigentümer der Vienna Insurance Group, für die VIG-Gruppe tätig ist.
Mag. Peter Höfinger studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und an der Universität Louvain-la-Neuve (Belgien). Seit 1. Jänner 2009 ist er Vorstandsmitglied der VIG Holding. Davor war er Vorstandsdirektor für Verkauf und Marketing in der Donau Versicherung. In diese trat er 2003 ein. Bereits zuvor war er außerhalb der Versicherungsgruppe als Vorstandsvorsitzender bzw. Mitglied des Vorstands in Ungarn, der Tschechischen Republik und Polen tätig.
Foto oben v.l.n.r.: Hartwig Löger und Mag. Peter Höfinger
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren