zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Urteil: Toilettengang im Homeoffice nicht unfallversichert

Urteil: Toilettengang im Homeoffice nicht unfallversichert

07. August 2019

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Recht & Wissen

Ein deutsches Gericht hat entschieden: Im Homeoffice steht der Gang zur Toilette nicht unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 8/7/2019

Der Kläger war als Arbeitnehmer mit Zustimmung seines Arbeitgebers während seiner gesamten Arbeitszeit in einem Büro im Keller seines Hauses beschäftigt. Die Kosten für die EDV-Ausstattung sowie die Telefonkosten wurden vom Arbeitgeber übernommen. Außerdem fanden in dem Büroraum im Haus des Klägers auch regelmäßig Besprechungen mit Kollegen statt.

Als der Kläger auf dem Rückweg von der Toilette auf der Treppe stürzte und sich dabei eine Fraktur des Fußes zuzog, machte er bei der gesetzlichen Unfallversicherung einen Arbeitsunfall geltend. Durch eine schwere Entzündung im Operationsfeld habe sich nach der Fraktur eine Verschmälerung des linken Fußes ergeben. Er sei ein halbes Jahr arbeitsunfähig bzw. auf einer Reha-Maßnahme gewesen, gab der Kläger an.

Homeoffice gehört nicht zur Betriebsstätte

Das Sozialgericht München hat den Anspruch auf einen Arbeitsunfall nun aber verneint: Zwar seien Arbeitnehmer beim Gang zur Toilette im Betrieb nach der geltenden Rechtslage gegen Unfälle versichert. Arbeite ein Mitarbeiter aber im Homeoffice, so könne dies nach Meinung des Sozialgerichts nicht uneingeschränkt gelten, denn der Arbeitgeber habe in den Räumlichkeiten seines Mitarbeiters keinen Einfluss auf die Ausgestaltung und Sicherheit der Arbeitsumgebung. Das Homeoffice sei daher nicht als Teil der Betriebsstätte des Arbeitgebers zu sehen. Damit greife hier auch kein Schutz der Unfallversicherung. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Quelle: AssCompact Deutschland; bearbeitet durch Redaktion Österreich

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Generali startet Gesundheits-Umfrage

Generali startet Gesundheits-Umfrage

07.08.19

|

1 Min.

Steffen Ritter am Trendtag: Der schlanke, vertriebsstarke Maklerbetrieb

Steffen Ritter am Trendtag: Der schlanke, vertriebsstarke Maklerbetrieb

07.08.19

|

6 Min.

Aon mit neuem Niederlassungsleiter in Linz

Aon mit neuem Niederlassungsleiter in Linz

06.08.19

|

1 Min.

Sturz auf Mountainbike – Risikoausschluss?

Sturz auf Mountainbike – Risikoausschluss?

06.08.19

|

4 Min.

ÖVT-Gründungspräsident Kurt Dolezal feierte den 80er

ÖVT-Gründungspräsident Kurt Dolezal feierte den 80er

06.08.19

|

2 Min.

Helvetia baut Maklerbetreuung aus

Helvetia baut Maklerbetreuung aus

05.08.19

|

1 Min.

Internationale Programme richtig versichern: Aufbau, Prämien, Struktur

Internationale Programme richtig versichern: Aufbau, Prämien, Struktur

05.08.19

|

6 Min.

Fed-Zinssenkung: Chance für Schwellenländer

Fed-Zinssenkung: Chance für Schwellenländer

02.08.19

|

3 Min.

Generali Gruppe legt deutlich zu

Generali Gruppe legt deutlich zu

02.08.19

|

1 Min.

Weniger Aufwand, mehr Umsatz

Weniger Aufwand, mehr Umsatz

02.08.19

|

4 Min.

Behandlung verweigert – keine BU-Leistung?

Behandlung verweigert – keine BU-Leistung?

01.08.19

|

5 Min.

Generali mit Medical-Tele-Underwriting in Kranken

Generali mit Medical-Tele-Underwriting in Kranken

01.08.19

|

2 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)