Umweltbewusste Fahrer zahlen um 25% weniger Prämie in der Kfz-Haftpflichtversicherung für E-Autos.

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 12.11.2015
Der Trend zu E-Mobilität ist ungebrochen. Bereits rund 4.600 Elektroautos wurden laut Statistik Austria heuer angemeldet – ein Plus von 36% gegenüber 2014. In den nächsten fünf Jahren will der Staat bis zu 250.000 Elektrofahrzeuge auf Österreichs Straßen bringen. Besitzer von Elektroautos können bei UNIQA Österreich 25% Prämie in der Kfz-Haftpflichtversicherung sparen.
„Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Kunden, die eine Kfz-Haftpflicht für ihr Elektroauto abgeschlossen haben, um 15 Prozent gestiegen“, sagt UNIQA Österreich Vorstand Robert Wasner, der davon ausgeht, dass sich der Trend in den kommenden Jahren fortsetzen wird. Der typische Elektroautolenker sei männlich und etwa 40 Jahre alt.
Auch wenn Elektrofahrzeuge in der Anschaffung teuer sind, so kann man doch bei den laufenden Kosten sparen. Im Vergleich mit einem benzinbetriebenen Fahrzeug fällt die Versicherungsprämie nämlich bedeutend günstiger aus.
UNIQA Österreich versichert darüber hinaus auch Elektrofahrzeuge ohne behördliche Zulassung, wie beispielsweise E-Bikes, E-Mountainbikes, Bikeboards und Segways.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren