In Kooperation mit der Vergleichsplattform Durchblicker hat das Testmagazin KONSUMENT den österreichischen Haushaltsversicherungsmarkt gründlich untersucht. UNIQA ist klare Testsiegerin und erhielt als einzige die Note „Sehr gut“.
Peter Humer, UNIQA Vorstand Kunde & Markt Österreich, kommentiert:
"Dieses Ergebnis bestätigt, dass wir mit unserer Positionierung richtig liegen: Die beste Kombination aus Deckung und Preis ist entscheidend“. Er betont, dass unvorhergesehene Ausgaben, insbesondere bei gestiegenen Preisen, schnell zu finanziellen Herausforderungen führen können. Daher ist es wichtig, dass die Höchstentschädigungssummen den tatsächlichen Wiederherstellungskosten entsprechen und einen Sicherheitspuffer bieten. „Die zentrale Frage lautet: ‚Was würde es kosten, mein Haus neu zu bauen oder meine Wohnung neu einzurichten?‘ Diese Kosten sind heute nicht nur inflationsbedingt deutlich höher als vor einigen Jahren."
UNIQA: Siegerin in allen Kategorien bei fairem Preis
Der UNIQA Privatschutz Wohnen & Freizeit belegt nicht nur im Gesamtergebnis, sondern auch in allen fünf Subkategorien den ersten Platz. Hauptgrund dafür ist die Höchstentschädigungssumme von 600.000 Euro, die exklusiv nur bei UNIQA verfügbar ist. Trotz dieser hohen Deckung liegen die Prämien im oberen Mittelfeld und zählen nicht zu den teuersten.
Für den Test wurden Angebote von 20 verschiedenen Anbietern für fünf unterschiedliche Wohnungstypen eingeholt, wobei sowohl die Haushaltsversicherung als auch die Haftpflichtversicherung berücksichtigt wurden.
Bei einer 120-m²-Wohnung, der größten und bestausgestatteten im Test, liegt die niedrigste angebotene Versicherungssumme bei rund 150.000 Euro, die zweithöchste hinter UNIQA bei rund 215.000 Euro – ein Unterschied von nahezu 400.000 Euro.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren