zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Zurichs Wachstumsstrategie 2024: Ausbau des Marktes und Fokus auf Kundenservice

Zurichs Wachstumsstrategie 2024: Ausbau des Marktes und Fokus auf Kundenservice

22. März 2024

|

5 Min. Lesezeit

|

Im Blickpunkt

Dr. Jochen Zöschg, Mitglied des Vorstandes der Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft (Zurich), verrät im Interview, was Zurich im Jahr 2024 alles vorhat und wie das Unternehmen im Markt wachsen will.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 3/22/2024

Das Ziel von Zurich für 2024 lautet „Wachstum“: „Unsere Ambition ist, unsere starke Position im Markt weiter auszubauen, natürlich gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern“, erklärt Zöschg und ergänzt: „In den letzten Monaten haben wir uns intensiv damit beschäftigt, Wachstumsfelder zu identifizieren. Wo haben wir Potenziale? Welche Sparten wollen wir stärken? Was braucht es dafür? Wir haben so in kurzer Zeit ein ganzes Bündel an Maßnahmen geschnürt, das die gesamte Breite unseres Produktportfolios umfasst. Von den Privatsparten bis hin zur Industrieversicherung. Man soll an Zurich nicht vorbeikommen", berichtet Zöschg.

Vor allem stehe dabei laut Zöschg die KFZ-Versicherung im Fokus: „Für viele Vermittler ist die Kfz-Versicherung eine Kernsparte und macht einen Großteil ihres Geschäftsvolumens aus. Um sie zu unterstützen, haben wir an tariflichen Stellschrauben gedreht und das kommt sehr gut an. In der Sachversicherung haben wir bereits Mitte des Vorjahres ein neues Eigenheim- und Haushaltprodukt lanciert, das punktgenau auf die aktuellen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden eingeht. Unsere Rechtsschutzversicherung hat sich in den letzten Jahren zu einem Dauerbrenner entwickelt und auch das ist sehr erfreulich.“

Neue Impulse und Zielgruppenansprache in der Lebensversicherung

Auch in der Lebensversicherung setze man Initiativen: „Das Marktumfeld hat sich glücklicherweise gedreht. Nach vielen Jahren, wo Lebensversicherungen aufgrund der niedrigen Zinsen eher unattraktiv waren, zieht das Interesse jetzt wieder an. Und wir setzen klare Impulse: Mit einer sehr attraktiven Gewinnbeteiligung sind wir ganz vorne am Markt dabei. Unsere Geschäftspartner haben damit ein starkes Argument in der Hand, das sie bei Beratungsgesprächen gut einsetzen können", ist Zöschg überzeugt.

Ein weiterer Schwerpunkt in der Lebensversicherung sei im heurigen Jahr laut Zöschg die Ansprache neuer Zielgruppen und hier insbesondere der Frauen: „Frauen haben in der Pension oft eine große finanzielle Lücke. Das ergibt sich aus ihrer Erwerbsbiografie, denn sie sind etwa durch Teilzeitbeschäftigung und Karenzzeiten gefährdet, in die Altersarmut zu rutschen. Wir sehen es als unsere soziale Verantwortung, gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern, Frauen Möglichkeiten aufzeigen, damit sie in der Pension gut versorgt sind. Ein weiteres Wachstumsfeld, das auch für unsere Geschäftspartner attraktiv ist, bietet die betriebliche Altersvorsorge. Hier sehen wir auch von Kundenseite eine stark wachsende Nachfrage. Denn viele Unternehmen erkennen, dass die zweite Säule ein gefragtes Instrument zur Mitarbeiterbindung ist.“

Industrieversicherung: „Wir wollen unsere Position in Österreich weiter ausbauen“

Auch im Industriebereich sehe Zurich viel Potenzial: „Industriebetriebe haben aufgrund ihrer spezialisierten Ausrichtung eine individuelle Risikosituation. Sie brauchen maßgeschneiderte Versicherungslösungen, die nur wenige Versicherer anbieten können. Wir sehen hier großes Potenzial. In der Zurich Gruppe gibt es viel Expertise, die wir lokal nutzen können. Es ergeben sich auch im länderübergreifenden Austausch interessante Synergien. Wir wollen unsere Position in Österreich weiter ausbauen und unsere Kolleginnen und Kollegen im Firmengeschäft gehen aktuell aktiv auf unsere Geschäftspartner in diesem Bereich zu", informiert Zöschg.

Zurich stärkt Servicequalität durch gezielte Kapazitätserweiterung in der Leistungsabteilung

Aufgrund des angestrebten Wachstums erwartet Zurich, dass die Anzahl der Schadensfälle steigen werde, insbesondere aufgrund häufigerer und intensiverer Unwetterereignisse: „Wir stocken dafür unsere Kapazitäten in der Leistungsabteilung gezielt auf, damit wir die Qualität und das Serviceniveau für unsere Geschäftspartner halten können. Parallel dazu investieren wir in Optimierungen unserer Prozesse und suchen auch neue Wege, wie wir das steigende Volumen bewältigen können. Und wir sind stets im Dialog mit unseren Geschäftspartnern. Unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Maklerservice bilden hier eine sympathische Brücke und setzen sich immer dafür ein, kurzfristige Lösungen zu finden," erläutert Zöschg.

Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact März-Ausgabe!

Foto oben: Dr. Jochen Zöschg, Mitglied des Vorstandes bei Zurich

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

ÖVT: Beispiel einer erfolgreichen Fremdschadenregulierung

ÖVT: Beispiel einer erfolgreichen Fremdschadenregulierung

22.03.24

|

2 Min.

Allianz Österreich: Solides Jahresergebnis 2023

Allianz Österreich: Solides Jahresergebnis 2023

21.03.24

|

2 Min.

Spezialanbieter im Fokus – LiveTV Serie & IDD

Spezialanbieter im Fokus – LiveTV Serie & IDD

21.03.24

|

2 Min.

„EFM strebt mit Multi-Unit-System nach flächendeckender Präsenz und Wachstum“

„EFM strebt mit Multi-Unit-System nach flächendeckender Präsenz und Wachstum“

21.03.24

|

7 Min.

Kfz-Versicherung: Sparte im Wandel? – Teil 2

Kfz-Versicherung: Sparte im Wandel? – Teil 2

21.03.24

|

10 Min.

Kfz-Versicherung: Sparte im Wandel?

Kfz-Versicherung: Sparte im Wandel?

20.03.24

|

6 Min.

VIG: Christoph Rath zum stellvertretenden Vorstandsmitglied bestellt

VIG: Christoph Rath zum stellvertretenden Vorstandsmitglied bestellt

20.03.24

|

1 Min.

Hagelversicherung: Ungarische und Österreichische Experten im Austausch

Hagelversicherung: Ungarische und Österreichische Experten im Austausch

20.03.24

|

2 Min.

Rekordteilnahme bei der UNIQA Partnerbefragung

Rekordteilnahme bei der UNIQA Partnerbefragung

20.03.24

|

4 Min.

VAV Wohnbarometer: Wohneigentum wird weiterhin als nahezu unerschwinglich betrachtet

VAV Wohnbarometer: Wohneigentum wird weiterhin als nahezu unerschwinglich betrachtet

20.03.24

|

3 Min.

Österreichs Fondsindustrie 2023: Wachstum trotz Herausforderungen

Österreichs Fondsindustrie 2023: Wachstum trotz Herausforderungen

19.03.24

|

4 Min.

Lebensversicherung: Fristversäumnis aufgrund Posttraumatischer Belastungsstörung

Lebensversicherung: Fristversäumnis aufgrund Posttraumatischer Belastungsstörung

19.03.24

|

3 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)