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Stefan Otto: Digitale Beratung wird sich auch nach Corona durchsetzen

Stefan Otto: Digitale Beratung wird sich auch nach Corona durchsetzen

08. Mai 2020

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3 Min. Lesezeit

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News-Management & Wissen

Endlich ist wieder Parteienverkehr erlaubt. Doch Versichern mit Maske und auf Distanz ist nicht jedermanns Sache. Da braucht´s Strategien zum Durchstarten. Welche Tipps und Services haben Versicherer und Servicegesellschaften in Zeiten der Corona-Krise für ihre Vertriebspartner?

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 5/8/2020

3 Fragen an Vertriebsverantwortliche, heute mit Stefan Otto, Vertriebsdirektor für Österreich der WWK Versicherungen a.G.

Welche Strategie hat Ihre Gesellschaft zum Durchstarten in Zeiten wie diesen?

Die WWK versucht mit dem in Wien beheimateten „Maklerstudio“ bereits seit über zwei Jahren umfangreiche digitale Services für Vermittler wie Onlineberatung im österreichischen Maklermarkt zu implementieren. Die Corona-Krise wirkt mit den Kontaktverboten und Ausgangsbeschränkungen lediglich wie eine Art Katalysator für die neuen Möglichkeiten, Kunden anzusprechen und zu beraten.

Worauf sollen Ihre Vertriebspartner setzen, um das Geschäft wieder anzukurbeln bzw. mit Neugeschäft zu punkten?

Wir glauben, dass sich die neue Art der digitalen Beratung auch nach Corona in Österreich immer stärker durchsetzt und allmählich die traditionellen Wege der Kundenansprache ersetzt. Denn immer mehr Vermittler erkennen, dass ihre Arbeit durch Onlinetermine mit dem Kunden deutlich effizienter wird, mehr Termine pro Tag und Woche werden möglich. Dies wird alleine schon durch die wegfallenden Anfahrtswege deutlich. Zudem gelingt es mit modernen Medien auch, verstärkt jüngere Kundschaft zu erreichen, die vielfach keine Termine im Wohnzimmer wünschen.

Alle Berater, die gezielt weg von der „Old-School-Beratung“ wollen, heißen wir bei der WWK herzlich willkommen. Mit der Offertensoftware AVANTI stellen wir allen Vermittlern eine moderne, online-basierte Software zur Verfügung, mit der ein Berater fast jedes Kundengespräch online zum Abschluss führen kann. Mit der eingebundenen eSignatur-Lösung „inSign“ können alle beteiligten Personengruppen ortsunabhängig in den Prozess eingebunden werden. Die Aufforderung zur eSignatur wird einfach per SMS- / E-Mail-Link zugesendet. Die betroffenen Personen können jeweils abwechselnd am eigenen Smartphone/Tablet die Unterschrift leisten. Natürlich entspricht diese Lösung der europäischen Verordnung eIDAS und ist rechtlich als elektronische Unterschrift anerkannt. Für das persönliche Gespräch mit Kunden, ortsunabhängig und flexibel planbar, empfehlen wir den Einsatz eines Online-Beratungs-Tools. Für alle, die bisher noch kein Tool verwenden, raten wir zu GoToMeeting, der Lösung unseres Partners LogMeIn. Alle Partner der WWK erhalten einen Einkaufsvorteil in Höhe von mindestens 25%.

Was können wir aus der aktuellen Situation an Erfahrung für die Zukunft mitnehmen, um noch erfolgreicher zu sein?

Die WWK bietet Vermittlern nicht nur die traditionelle Art der Vertriebsunterstützung, sondern hat schon frühzeitig erkannt, dass die Digitalisierung auch im Vertrieb und in der Kundenberatung eine immer größere Rolle einnehmen wird. Dass wir mit unserer Einschätzung und mit unseren Anstrengungen richtig liegen, zeigt die aktuelle Situation im Vertrieb eindrucksvoll auf. Dies bestätigen uns beispielsweise zahlreiche Vertriebspartner in Deutschland: Sie verzeichnen durch die digitale Unterstützung kaum Einbußen im Geschäft.

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