zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Sonntagsspaziergang als Arbeitsunfall

Sonntagsspaziergang als Arbeitsunfall

12. Oktober 2017

|

1 Min. Lesezeit

|

News-Recht & Wissen

In Deutschland wurde ein Mann während eines privaten Spaziergangs am Sonntag von einem Auto angefahren. Er meldete dies als Arbeitsunfall – und erhielt vor dem Sozialgericht Düsseldorf Recht.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 10/12/2017

Der 60-jährige Kläger befand sich in einer stationären Rehabilitationsmaßnahme, wo ihm Bewegung zur Gewichtsabnahme nahegelegt wurde. Beim Überqueren eines Zebrastreifens wurde er von einem Auto erfasst und verletzt. Daraufhin erhob er Anspruch bei der Berufsgenossenschaft auf Leistungen aus der gesetzlichen Unfallkasse.

„Aktive Mitarbeit zur Gewichtsreduzierung“

Die Berufsgenossenschaft verwehrte ihm die Zahlung, da es sich hierbei um eine rein private, auf eigene Gefahr vorgenommene Tätigkeit handle. Zudem läge keine ärztliche Anordnung vor, wodurch kein kausaler Zusammenhang zu der Rehabilitation des Klägers gegeben sei. Vor Gericht argumentierte der Kläger, dass er mit dem Spaziergang seiner Verpflichtung zur aktiven Mitarbeit bei der Gewichtsreduzierung nachkommen wollte. Die Richter schlossen sich dieser Auffassung an und definierten den Begriff Arbeitsunfall im Urteil mit einer deutlich weiteren Auslegung. Der Spaziergang sei objektiv kurgerecht, sodass sie den Anspruch des Mannes bejahten. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

Quelle: AssCompact Deutschland, bearbeitet durch Redaktion Österreich

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Betriebsunterbrechung – Ertragsausfall: Die Risk-Experts geben Antworten!

Betriebsunterbrechung – Ertragsausfall: Die Risk-Experts geben Antworten!

12.10.17

|

1 Min.

Andreas Buhr am AssCompact Trendtag: „Vertrieb geht heute anders!“

Andreas Buhr am AssCompact Trendtag: „Vertrieb geht heute anders!“

12.10.17

|

4 Min.

Haftpflicht: Grenze zwischen Mängelbeseitigungskosten und Folgeschäden

Haftpflicht: Grenze zwischen Mängelbeseitigungskosten und Folgeschäden

12.10.17

|

4 Min.

10 Tipps zum Schutz gegen Cyber-Angriffe

10 Tipps zum Schutz gegen Cyber-Angriffe

12.10.17

|

4 Min.

10 Jahre RSS – Erfolgsbilanz zum Jubiläum

10 Jahre RSS – Erfolgsbilanz zum Jubiläum

11.10.17

|

3 Min.

FMA-Bericht: Drei Pensionskassen verwalten 75% des Vermögens

FMA-Bericht: Drei Pensionskassen verwalten 75% des Vermögens

11.10.17

|

2 Min.

D.A.S. schnürt Rechtsschutz-Paket für EPU-Initiative

D.A.S. schnürt Rechtsschutz-Paket für EPU-Initiative

11.10.17

|

1 Min.

Andreas Buhr am AssCompact Trendtag: „Vertrieb geht heute anders!“

Andreas Buhr am AssCompact Trendtag: „Vertrieb geht heute anders!“

11.10.17

|

4 Min.

Plattform bietet erste Online-Ablebensversicherung

Plattform bietet erste Online-Ablebensversicherung

10.10.17

|

2 Min.

netinsurer und VARIAS entwickeln Standards für Beratungsdokumentation

netinsurer und VARIAS entwickeln Standards für Beratungsdokumentation

10.10.17

|

1 Min.

Deckungsstreit nach Einbruch in „falschen“ Tresor

Deckungsstreit nach Einbruch in „falschen“ Tresor

10.10.17

|

3 Min.

Leitungswasser: Schaden durch Kondenswasser versichert

Leitungswasser: Schaden durch Kondenswasser versichert

10.10.17

|

3 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)