Thomas Hajek: „Corona-Krise hat zu spannenden Lerneffekten geführt“

Thomas Hajek: „Corona-Krise hat zu spannenden Lerneffekten geführt“

01. Dezember 2020

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Management & Wissen

Mag. Thomas Hajek, CEO netinsurer (HKR GmbH) über Produktneuheiten, Marktchancen und die Zukunft der Versicherungsvertriebs hinsichtlich des Digitalisierungsschubs.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 12/1/2020

Mag. Thomas Hajek, CEO netinsurer (HKR GmbH) zieht zum Jahresausklang Bilanz über das vergangene Jahr. Laut ihm ist das Jahr trotz Corona unterm Strich sehr positiv gelaufen: „Auch wenn der März und die damit verbundene Unsicherheit zu Projektverschiebungen geführt haben. Dies bedingt, dass wir unsere Produktionsplanung entsprechend umstellen und einzelne Produkte/Features neu priorisieren mussten. Dies hat aber auch zu einigen spannenden Lerneffekten geführt, die wir 2021 in Produktform präsentieren wollen.“

Prozessautomatisierung via KI

Laut Mag. Hajek lag der Fokus von netinsurer 2020 vor allem auf intelligenter Prozessautomatisierung via KI: „Wir haben hier bei der Automatisierung von zum Beispiel Backoffice Tätigkeiten faszinierende Resultate (Effizienzgewinne von über 96% verglichen mit einer manuellen Durchführung eines Prozesses) erzielt und arbeiten derzeit intensiv daran, diese Technologie von einer Anwendung im Rahmen von großen individuellen Projekten auf eine Basis zu stellen, die im Rahmen der Investitionsbudgets von nicht Corporate Playern dargestellt werden kann.“

Auch der Versicherungsassistent von netinsurer hat 2020 laut Mag. Hajek signifikante Weiterentwicklungen erfahren und wird 2021 durch das Nachfolgeprodukt „consult“ ersetzt werden.

Ganz besonders freut Mag. Hajek aber, die Integration der Compass Schnittstelle, mit der User von netinsurer im Beratungsprozess auf Daten aus dem Wirtschaftscompass zurückgreifen können: „Das Feature läuft derzeit in einer Betaphase.“

Wo sehen Sie die größten Marktchancen?

Mag. Hajek sieht besonders im Bereich der Automatisierungstechnik große Marktchancen. Auch die Beratungssoftware von netinsurer erfreut sich, laut Mag. Hajek, im Vermittlerbereich großer Beliebtheit und wird laufend verbessert. Etwas kritisch hingegen sieht er den Bereich Schnittstellen und Integrationen im Vermittlerbereich: „Ich persönlich halte Antragsschnittstellen zwar für wichtig, verglichen mit den Effizienzgewinnen, die sich erzielen lassen, wenn Prozesse end-to-end automatisiert sind, aber nicht mehr für die Top Priorität.“

Versicherungsvertrieb: Wieviel digital ist möglich, wieviel analog nötig?

Die Zukunft des Versicherungsvertriebs hinsichtlich der Digitalisierung ist, laut Mag. Hajek, ‚divers‘: „Retail wird grundsätzlich digitaler bis perspektivisch volldigital werden. Das KFZ Retail Geschäft in der heutigen Art sehe ich perspektivisch nicht mehr beim Versicherungsmakler oder Agenturen, sondern eher bei den KFZ OEM’s, bzw. Finanzierern und Händlern. Die Komplexität von Geschäft sehe ich auf Grund der Produktvereinfachungen und der steigenden technischen Möglichkeiten nicht mehr als Differenzierungsmerkmal hinsichtlich Analog/Digital.“

Das gesamte Vertriebsinterview lesen Sie in der AssCompact Dezember-Ausgabe!

Foto: Mag. Thomas Hajek, CEO netinsurer (HKR GmbH)

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

VIG: Hartwig Löger als neues Vorstandsmitglied bestellt

VIG: Hartwig Löger als neues Vorstandsmitglied bestellt

01.12.20

|

2 Min.

Rückforderung der Versicherungssteuer bei Rückabwicklung?

Rückforderung der Versicherungssteuer bei Rückabwicklung?

01.12.20

|

2 Min.

Coface Österreich: Neue Country Managerin

Coface Österreich: Neue Country Managerin

01.12.20

|

2 Min.

Berufsunfähigkeit: Welche Qualitätskriterien sollten Sie beachten? / Partnernews

Berufsunfähigkeit: Welche Qualitätskriterien sollten Sie bea...

01.12.20

|

3 Min.

UNIQA: Gratis Telemedizin für alle Kunden

UNIQA: Gratis Telemedizin für alle Kunden

30.11.20

|

2 Min.

VIG erwirbt Zentral- und Osteuropageschäft der Aegon

VIG erwirbt Zentral- und Osteuropageschäft der Aegon

30.11.20

|

1 Min.

Sonderausgabe „Moderner Vertrieb im Vermittlergeschäft“ – Diese Woche in Ihrer Post!

Sonderausgabe „Moderner Vertrieb im Vermittlergeschäft“ – Di...

30.11.20

|

1 Min.

AssCompact LiveTV: Weiterbildungswoche mit IDD Anrechnung – kostenfrei!

AssCompact LiveTV: Weiterbildungswoche mit IDD Anrechnung – ...

30.11.20

|

3 Min.

OVB setzt positive Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2020 fort / Advertorial

OVB setzt positive Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2...

27.11.20

|

2 Min.

Die Versicherer mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Versicherer mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis

27.11.20

|

3 Min.

Allianz: 65.000 Euro Spende für den Lichtblickhof

Allianz: 65.000 Euro Spende für den Lichtblickhof

27.11.20

|

2 Min.

FMA: stellvertretender Vorsitzender für EIOPA wiedergewählt

FMA: stellvertretender Vorsitzender für EIOPA wiedergewählt

27.11.20

|

1 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)