zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Haftpflicht: Wann liegt wissentliche Pflichtverletzung vor?

Haftpflicht: Wann liegt wissentliche Pflichtverletzung vor?

13. November 2019

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Die „wissentliche Pflichtverletzung“ ist ein Ausschlussgrund in der Haftpflichtversicherung. Ihre Feststellung kann durchaus komplex werden, wie die Rechtsservice- und Schlichtungsstelle (RSS) im Fachverband der Versicherungsmakler anhand eines deutschen Urteils darlegt.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 11/13/2019

Ein Rechtsanwalt, der als Insolvenzverwalter für einen Bäckereibetrieb tätig war, wurde in einem Haftungsprozess zur Zahlung von 14.130 Euro Schadenersatz verpflichtet. Er hatte im Zuge der Insolvenz die Geschäfte fortgeführt, dabei acht Bestellungen an Mehl getätigt und die Kostenübernahme für die Masse bestätigt. Die Zahlungen waren jedoch ausgeblieben.

Nach dem Urteil wurde über das Vermögen des Rechtsanwalts das Insolvenzverfahren eröffnet. Dem Mehl-Lieferanten wurde der Haftpflichtanspruch gegen den Versicherer abgetreten. Dieser wandte jedoch im Deckungsprozess den Ausschluss für wissentliche Pflichtverletzungen ein. Der Insolvenzverwalter habe gewusst, dass die von ihm zu Lasten der Masse eingegangenen Verbindlichkeiten nicht bezahlt werden können. Er habe auch keinen Liquiditätsplan erstellt und damit gegen eine Kardinalpflicht verstoßen.

Bindungswirkung: Haftpflicht und Deckung

Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf entschied, dass der Versicherer 2.060,70 Euro Schadenersatz zu zahlen hat. Nach dem in der Haftpflichtversicherung geltenden Trennungsprinzip sei im Haftpflichtprozess zu entscheiden, ob und in welcher Höhe der Versicherungsnehmer dem Dritten gegenüber haftet. Ob der Versicherer dafür eintrittspflichtig ist, werde im Deckungsprozess geklärt. Dabei bestehe eine Bindungswirkung: Das Ergebnis des vorausgehenden Haftpflichtprozesses sei für die Deckungsfrage verbindlich. Die Bindungswirkung an eine im Haftpflichtprozess festgestellte schadensverursachende Pflichtverletzung sei auch dann gegeben, wenn daneben noch andere Pflichtverletzungen bestehen mögen. Dem Haftpflichtversicherer sei es verwehrt, sich zur Begründung eines Ausschlusstatbestandes auf eine andere als die festgestellte Pflichtverletzung zu berufen.

Keine Pflichtverletzung bei erster Bestellung

Das Gericht sah eine wissentliche Pflichtverletzung zwar nicht in der ersten, wohl aber in den weiteren Bestellungen. Die Zahlungen waren ab dann trotz sofortigen Zahlungsziels offen geblieben. Jedenfalls ab diesem Zeitpunkt müsse der Insolvenzverwalter Zweifel über die Zahlungsfähigkeit der Masse gehabt haben. Daher sei nur hinsichtlich der ersten Lieferung der Ausschlussgrund der wissentlichen Pflichtverletzung nicht gegeben.

Quelle: RSS/Fachverband der Versicherungsmakler

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Finanzen: Frauen risikoscheuer als Männer

Finanzen: Frauen risikoscheuer als Männer

13.11.19

|

3 Min.

D.A.S.: Pflichten für Hausbesitzer im Winter

D.A.S.: Pflichten für Hausbesitzer im Winter

13.11.19

|

3 Min.

Welche Fristen oft unzulässig sind

Welche Fristen oft unzulässig sind

12.11.19

|

4 Min.

Erweiterung des Leistungsspektrums – Dienstleistung Versicherungsmathematik

Erweiterung des Leistungsspektrums – Dienstleistung Versicherungsmathematik

12.11.19

|

2 Min.

Wiener Versicherungsmakler: „Renaissance der Werte“

Wiener Versicherungsmakler: „Renaissance der Werte“

12.11.19

|

3 Min.

AllianzGI: Wechsel an der Spitze

AllianzGI: Wechsel an der Spitze

11.11.19

|

2 Min.

VIG und Wiener Städtische: Partner im Silicon Valley

VIG und Wiener Städtische: Partner im Silicon Valley

11.11.19

|

2 Min.

Die größten Hürden für Österreichs Unternehmen

Die größten Hürden für Österreichs Unternehmen

11.11.19

|

4 Min.

Generali Gruppe: „Wachstum in allen Geschäftsbereichen“

Generali Gruppe: „Wachstum in allen Geschäftsbereichen“

08.11.19

|

2 Min.

Oberösterreichische mit Cyber-Paket

Oberösterreichische mit Cyber-Paket

08.11.19

|

2 Min.

Vorsorge: Liquidität ist meist wichtiger als Performance

Vorsorge: Liquidität ist meist wichtiger als Performance

08.11.19

|

5 Min.

Mehr Wissen, mehr Vertrauen – CRIF macht´s möglich

Mehr Wissen, mehr Vertrauen – CRIF macht´s möglich

08.11.19

|

2 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)