Der Lichtblickhof ist ein Lebensort für Familien, deren Kind von unheilbaren und lebensverkürzenden Erkrankungen betroffen ist. Mit der Equotherapie, einer speziellen Therapieform mit Pferden, hilft der Trägerverein e.motion den Kindern und Jugendlichen, schwierige Lebensphasen zu bewältigen. Die Allianz Österreich feiert im April das 40-jährige Jubiläum der Unterstützung von Equotherapie sowie der langjährigen Partnerschaft mit dem Lichtblickhof.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 3/30/2023
Die Zusammenarbeit begann 1983, als Gundula Hauser, Initiatorin des heutigen Lichtblickhofs und Pionierin für Aufbau und Durchführung des Therapeutischen Reitens in Österreich, der Allianz Österreich ihr neues Hippo/Equotherapie-Projekt erstmals vorstellte. Seitdem haben die Mitarbeiter:innen und Agenturpartner:innen der Versicherung viele Spendenaktionen ins Leben gerufen und damit mehr als 1,5 Mio. Euro für den Lichtblickhof und seine Vorgängerinitiativen gesammelt. Eine der traditionsreichsten Spendenaktionen ist dabei der jährliche Punschausschank vor der Allianz Generaldirektion in Wien. Der Reinerlös wird von der Allianz Geschäftsführung regelmäßig aufgestockt und geht direkt an den Verein e.motion.
Roswitha Zink, Geschäftsführerin und Therapeutin des Lichtblickhofes:
"Die langjährige und kontinuierliche Unterstützung durch die Allianz ist ein starker Anker unseres Projekts und schafft die Basis für die Betreuung von über 250 betroffenen Familien im Jahr. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam Projekte zu verwirklichen und Kindern und Jugendlichen zu helfen."
Rémi Vrignaud, Vorstandsvorsitzender der Allianz Österreich:
"Die Partnerschaft mit dem Lichtblickhof ist ein wichtiger Teil unseres sozialen Engagements als Unternehmen. Wir sind stolz darauf, ihre wertvolle Arbeit unterstützen zu können und werden auch weiterhin unseren Beitrag leisten."
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren