zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Unfallversicherung: Invaliditätsgrad wird für beide Augen getrennt ermittelt

Unfallversicherung: Invaliditätsgrad wird für beide Augen getrennt ermittelt

30. Juni 2016

|

1 Min. Lesezeit

|

News-Recht & Wissen

Ein Mann hatte sich bei einem Verkehrsunfall an beiden Augen verletzt. Allerdings waren die Schäden unterschiedlich ausgeprägt: das rechte Auge war danach zu zehn Prozent, das linke zu fünf Prozent eingeschränkt. Der Oberste Gerichtshof hatte zu klären, wie viel die Unfallversicherung für jedes Auge an Invaliditätsleistung zu zahlen hat.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 6/30/2016

Bei dem Unfall war die Windschutzscheibe geborsten, die fliegenden Glassplitter hatten den Mann an beiden Augen verletzt. Darüber hinaus erlitt er infolge seiner Kopfverletzungen mehrere epileptische Anfälle. Uneinigkeit bestand nun allerdings darüber, wie viel seine Unfallversicherung für die geschädigten Augen zahlen sollte. In seiner Klage argumentierte der Kunde auf Basis einer Gesamtinvalidität von knapp 37,5%, dass der Schaden beider Augen daran 7,8% ausmache. Der Versicherer sah das anders – und kam nach seinen Berechnungen auf eine Gesamtinvalidität für die Augen von 5,4 %. 

Invalidität ist für jedes Auge separat zu berechnen

Der Streit ging bis zum Obersten Gerichtshof (7 Ob 191/15), und dieser stellt fest: Führt ein Unfall zur Teilschädigung beider Augen, ist der Invaliditätsgrad für jedes Auge grundsätzlich getrennt zu bewerten. Die Mitschädigung des jeweils anderen Auges sei nur bei einem Auge zu berücksichtigen.

Wie berechnet sich damit der Invaliditätsgrad? Für das geringer geschädigte Auge sei als Basis der anteilige Normalsatz (35%) für den Sehverlust eines Auges, für das andere Auge der anteilige erhöhte Satz für den Sehverlust eines Auges im Fall der Vorschädigung des anderen heranzuziehen. Die daraus resultierenden Prozentwerte seien dann zu addieren.

 

 

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Gewinnbeteiligung: Wenn der Kunde zu viel wissen will...

Gewinnbeteiligung: Wenn der Kunde zu viel wissen will...

30.06.16

|

3 Min.

Neues aus der Branche

Neues aus der Branche

30.06.16

|

3 Min.

Alpbacher Expertentreffen: „Notwendige Fortschritte oder unnötige Irrwege?“

Alpbacher Expertentreffen: „Notwendige Fortschritte oder unnötige Irrwege?“

29.06.16

|

1 Min.

Ein Viertel der Autofahrer liest Handy-Nachrichten am Steuer

Ein Viertel der Autofahrer liest Handy-Nachrichten am Steuer

29.06.16

|

2 Min.

Umfrage: 57% der 50– bis 65-Jährigen haben keine Altersvorsorge getroffen

Umfrage: 57% der 50– bis 65-Jährigen haben keine Altersvorsorge getroffen

29.06.16

|

2 Min.

IT-Interviewrunde: OMDS wird auch in Zukunft Berechtigung haben

IT-Interviewrunde: OMDS wird auch in Zukunft Berechtigung haben

29.06.16

|

3 Min.

Crowdinvesting exklusiv für Finanzdienstleister und Versicherungsmakler

Crowdinvesting exklusiv für Finanzdienstleister und Versicherungsmakler

29.06.16

|

3 Min.

g&o Maklertreffen: Kommunikations-Tool, aktuelle Fragen und Produktneuheiten

g&o Maklertreffen: Kommunikations-Tool, aktuelle Fragen und Produktneuheiten

28.06.16

|

1 Min.

Autorennen endet mit Unfall: Wie viel Schuld trifft den Beifahrer?

Autorennen endet mit Unfall: Wie viel Schuld trifft den Beifahrer?

28.06.16

|

2 Min.

Helvetia: Neue Plattform für die Leben-Sparte

Helvetia: Neue Plattform für die Leben-Sparte

28.06.16

|

1 Min.

Trendtag-Programm fixiert: Das sind die Themen – jetzt kostenlos anmelden!

Trendtag-Programm fixiert: Das sind die Themen – jetzt kostenlos anmelden!

28.06.16

|

3 Min.

„Einfach – sicher – digital“: Das Programm für den 10. AssCompact Trendtag steht

„Einfach – sicher – digital“: Das Programm für den 10. AssCompact Trendtag steht

28.06.16

|

3 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)