zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Reiserücktritt: Deutsches Gericht kippt Vorerkrankungs-Klausel

Reiserücktritt: Deutsches Gericht kippt Vorerkrankungs-Klausel

14. Juni 2019

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Recht & Wissen

Das Amtsgericht Frankfurt am Main hat eine Klausel in der Reiserücktrittversicherung, wonach der Versicherungsschutz bei Vorerkrankungen ausgeschlossen wird, für unwirksam erklärt.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 6/14/2019

Der Kläger hatte ein Hotelzimmer auf Capri gebucht. Kurz darauf diagnostizierte ihm ein Facharzt für Orthopädie einen akuten „Hexenschuss“. Aufgrund der Erkrankung musste der Kläger die Reise stornieren und den vollen Buchungspreis als Stornierungskosten entrichten. Seine Reiserücktrittversicherung wollte für die Stornierungskosten nicht aufkommen – mit der Begründung, dass „Kosten infolge von Vorerkrankungen“ vom Versicherungsschutz ausgeschlossen seien. Der Kläger habe bereits vor Buchung der Reise an einer chronischen Erkrankung der Wirbelsäule gelitten, die regelmäßig behandelt worden sei.

Unklarer Begriff „medizinischer Zustand“

Das Amtsgericht hat der Klage stattgegeben. Die vom Versicherer verwendete Vorerkrankungsklausel sei nicht klar und verständlich und deshalb unwirksam. Das Transparenzgebot verlange, dass Ausschlussklauseln dem Versicherten bereits im Zeitpunkt der Vereinbarung vor Augen führten, in welchem Umfang er Versicherungsschutz erlangt. Die vorliegende Klausel schließe jedoch den Versicherungsschutz für der versicherten Person bekannte „medizinische Zustände“ insgesamt aus.

Der Begriff „medizinischer Zustand“ sei uneindeutig. Er liefere im Gegensatz zu den geläufigen Bezeichnungen „Erkrankung“ bzw. „Befund“ keinen Anhaltspunkt dazu, ob ein entsprechender Zustand pathologisch, behandlungsbedürftig oder risikobehaftet in Bezug auf den Eintritt des Versicherungsfalls sein müsse. Die Entscheidung ist nicht rechtskräftig.

Quelle: AssCompact Deutschland; bearbeitet durch Redaktion Österreich

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Versicherungsfall in der Dread Disease Versicherung

Versicherungsfall in der Dread Disease Versicherung

14.06.19

|

4 Min.

Umbruch in Sicht: So geht erfolgreiche Veränderung

Umbruch in Sicht: So geht erfolgreiche Veränderung

14.06.19

|

4 Min.

Frauen in Führungspositionen: Quote allein reicht nicht

Frauen in Führungspositionen: Quote allein reicht nicht

13.06.19

|

3 Min.

Wasserschaden: Was gehört zum Boden- und Kellerkram?

Wasserschaden: Was gehört zum Boden- und Kellerkram?

13.06.19

|

3 Min.

Österreicher rechnen mit hoher Pensionslücke

Österreicher rechnen mit hoher Pensionslücke

13.06.19

|

3 Min.

OVB Allfinanzvermittlungs GmbH verstärkt sich personell

OVB Allfinanzvermittlungs GmbH verstärkt sich personell

13.06.19

|

3 Min.

Betriebsunterbrechung: Ersatz laufender Kosten?

Betriebsunterbrechung: Ersatz laufender Kosten?

12.06.19

|

4 Min.

DONAU bestellt neuen Generalsekretär

DONAU bestellt neuen Generalsekretär

12.06.19

|

1 Min.

Monika Matschnig bei Sales Excellence 2019: Ausstrahlung ist erlernbar

Monika Matschnig bei Sales Excellence 2019: Ausstrahlung ist erlernbar

12.06.19

|

3 Min.

Jetzt für D.A.S. Maklerforen® anmelden!

Jetzt für D.A.S. Maklerforen® anmelden!

12.06.19

|

2 Min.

AssCompact Golfturnier – jetzt noch Plätze gewinnen!

AssCompact Golfturnier – jetzt noch Plätze gewinnen!

11.06.19

|

1 Min.

AssCompact Golfturnier – jetzt noch Plätze gewinnen!

AssCompact Golfturnier – jetzt noch Plätze gewinnen!

11.06.19

|

1 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)