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Oberösterreichische: Stabile Geschäftsentwicklung 2022

(Bild: © Oberösterreichische Versicherung AG )

Oberösterreichische: Stabile Geschäftsentwicklung 2022

23. März 2023

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3 Min. Lesezeit

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Finanzen

Im Kerngeschäft, dem Schaden-Unfall-Bereich, legte die Oberösterreichische prämienseitig um 7,6% zu. Im Gewerbegeschäft verzeichnete die Oberösterreichische ein Wachstum von 9,86%.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 3/23/2023

Othmar Nagl, Generaldirektor der Oberösterreichischen Versicherung

"Anfang 2022 dachten wir noch, dass wir ein ganz normales Jahr vor uns haben würden. Dann griff Russland die Ukraine an und die geopolitische Lage hat sich im Laufe des Jahres zunehmend zugespitzt. Die Vertriebsleistung war unter den schwierigen Voraussetzungen dennoch sehr zufriedenstellend. Unser Geschäftsmodell der Regionalität und Nähe zum Kunden war in diesem herausfordernden Jahr wichtig für den Vertrieb und unsere Kunden."

Die verrechneten Prämien stiegen in den Schaden-Unfall-Sparten gegenüber dem Vergleichszeitraum 2021 um 7,6%. Dabei verzeichnet die KFZ-Kasko ein Plus von 7,2% gegenüber dem Vorjahr. Die Kfz-Haftpflichtversicherung verzeichnet einen Zuwachs von 5,3%.

Othmar Nagl:

"Besonders erfreulich ist, dass sich auch das Gewerbegeschäft sehr gut entwickelt hat. Im Gewerbegeschäft konnten wir ein Wachstum gegenüber 2021 in Höhe von 9,86% (+16,75 Mio. Euro) verbuchen."

Naturereignisse fordern Menschen und Versicherer

Die Steiermark hatte im vergangenen Jahr einige Extremwetterereignisse zu verzeichnen. Besonders betroffen war das Bundesland am 18. August 2022 von einem orkanartigen Sturm, wo in der Folge rund 85.000 Haushalte zeitweise ohne Strom waren.

Otmar Lankmaier, Landesdirektor Steiermark:

"Wie verzeichneten hier einen Anstieg an Fallzahlen, von Großschäden blieben unsere Kunden zum Glück aber verschont. Im Schnitt werden jährlich 8.000 Akte bearbeitet, wir haben eine Versicherungsleistung um die 14 bis 20 Mio. Euro. Die Schadenquote liegt meist um die 60%. Wir sind dort, wo die Menschen sind, und können Namen mit Gesichtern verbinden. Fachlich bestens ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten und helfen rasch und unkompliziert. Durch die Nähe erheben wir Schäden auch vor Ort. Das schätzen unsere Kundinnen und Kunden."

Mehrere Auszeichnungen für die Oberösterreichische

Neben Auszeichnungen wie das FMVÖ-Recommender-Gütesiegel für „sehr gute Kundenorientierung“ oder als Branchen Champion 2022 mit dem 1. Platz „Kundenservice Lebensversicherer“ wurde die Oberösterreichische auch als "Top-Arbeitgeber" vom Wirtschaftsmagazin trend ausgezeichnet.

Othmar Nagl:

"Die Personalsuche ist am aktuellen Arbeitsmarkt sehr schwierig, und dennoch finden wir immer wieder die richtigen Kolleginnen und Kollegen, die gut zu unserer Unternehmenskultur passen. Wir arbeiten in diesen turbulenten Zeiten für ein stabiles Unternehmen und darauf können wir stolz sein."

Foto: v.l.n.r.: Landesdirektor Otmar Lankmaier und Generaldirektor Othmar Nagl

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