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Generali geht proaktiv an neue Gefahren heran

(Bild: © Lukas Lorenz)

Generali geht proaktiv an neue Gefahren heran

29. Februar 2024

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3 Min. Lesezeit

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Versicherungen

Mit dem neuen Mobilitätsverhalten und dem vermehrten Einsatz von Photovoltaikanlagen entstehen neue Bedürfnisse und Risiken, insbesondere im Zusammenhang mit Elektrizität und E-Mobilität. Die Generali reagiert darauf mit maßgeschneiderten Versicherungslösungen für Gewerbebetriebe, die modular aufgebaut und flexibel anpassbar sind. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Absicherung gegen Cyberangriffe.

In den vergangenen Jahren haben sich in vielen Lebensbereichen äußerst dynamische Veränderungen ergeben – vom neuen Mobilitätsverhalten einschließlich der steigenden Nutzung der E-Mobilität bis hin zum steigenden Einsatz von Photovoltaikanlagen. Damit entstehen nicht nur neue Bedürfnisse, sondern auch eine verstärkte Abhängigkeit von Elektrizität und neue Gefahrenpotenziale. Durch ein verändertes Mobilitätsverhalten erhöht sich zum Beispiel das Unfallrisiko für Privatpersonen bei der Benutzung von E-Scootern und E-Bikes. Aber auch Gewerbebetriebe sehen sich neuen Risiken gegenüber. Durch die verstärkte Verwendung von Akkus entsteht beispielsweise eine erhöhte Brandgefahr.

Auch das Haftungsrisiko und mögliche Schadenersatzansprüche nehmen zu. Hier nimmt die Generali seit einigen Jahrzehnten eine deutliche „Amerikanisierung“ des Anspruchsverhaltens wahr. „Mit maßgeschneiderten Versicherungen und präventiven Services zur Risikominimierung bietet die Generali Produktwelt die passenden Lösungen für Gewerbebetriebe“, sagt Thomas Bayer, Leiter Unabhängige Vertriebe der Generali Versicherung. Die modular aufgebauten und flexiblen Bausteine sind optimal auf die spezifischen Gefahren eines Unternehmens zugeschnitten.

Durch die Digitalisierung kam es auch zu einer deutlichen Zunahme von Cyberangriffen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen sind sehr beliebte Ziele. Mit der Cyberversicherung bietet die Generali innovative Services und wertvolle Hilfestellungen. Neben einem monatlichen Risikocheck von etwaigen IT-Schwachstellen ist darin auch eine umfassende Versicherung des Datenverlustes oder der Betriebsunterbrechung enthalten. Zusätzlich stehen die Expert_innen der Europ Assistance rund um die Uhr bei Problemen und Fragen hinsichtlich IT zur Verfügung – sowohl präventiv als auch im Falle eines Schadens.

„In unserem Angebot können bis zu 18 verschiedene Versicherungsbereiche und Serviceleistungen je nach individuellem Bedarf in Anspruch genommen oder ausgeschlossen werden. Von Standarddeckungen über maßgeschneiderte Lösungen bis hin zu umfassendem Premiumschutz bietet die Generali Produktwelt ihren Kund_innen maximale Sicherheit. Zusätzlich stellen wir umfangreiche Präventions- und Assistenzleistungen bereit, die unseren Gewerbe-Kund_innen eindeutige Mehrwerte bieten“, so Bayer.

Foto oben: Thomas Bayer, Leiter Unabhängige Vertriebe der Generali Versicherung

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