Die Generali erzielte im Geschäftsjahr 2023 ein Konzernergebnis von 3.575 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis von 6,9 Mrd. Euro.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 3/13/2024
Die Generali verzeichnete 2023 einen Anstieg der Gesamtbruttoprämien auf 82,5 Mrd. Euro (+5,6%), hauptsächlich aufgrund des Wachstums in der Schaden- und Unfallversicherung (+12,0%). Die Nettozuflüsse in der Lebensversicherung fokussieren sich gemäß der Unternehmensstrategie vor allem auf fondsgebundene und Risiko-Versicherungen. Das operative Ergebnis erreichte mit 6,9 Mrd. Euro (+7,9%), wobei alle Segmente, insbesondere die Schaden- und Unfallversicherung, positiv beitrugen. Die Combined Ratio verbesserte sich auf 94,0% (-1,4 Prozentpunkte), die New Business Margin auf 5,78% (+0,09 Prozentpunkte). Das bereinigte Konzernergebnis lag mit 3.575 Mio. Euro auf Rekordniveau (+14,1%). Die Solvabilitätsquote blieb solide bei 220% (221% im Vorjahr) aufgrund des starken Beitrags der normalisierten Kapitalbildung. Die vorgeschlagene Dividende von 1,28 Euro je Aktie (+10,3%) erreicht das kumulative Dividendenziel für 2022 bis 2024.
Generali Group CEO Philippe Donnet sagte dazu:
"Die starke Performance der Generali im Jahr 2023, bestätigt durch Rekorde beim operativen Ergebnis und beim Konzernergebnis mit einem positiven Beitrag aller Segmente, zeigt die erfolgreiche Umsetzung unserer Strategie ‚Lifetime Partner 24: Driving Growth‘. Dank unserer soliden Liquiditäts- und Kapitalausstattung können wir den Anstieg der Dividende für unsere Aktionär_innen beschleunigen. Die Group befindet sich als profitable, diversifizierte Versicherung und Vermögensverwalterin in Bestform. Der zukünftige Erfolg der Generali wird auch von den Übernahmen von Conning und Liberty Seguros profitieren. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um all unseren Kolleg_innen sowie Vertriebspartner_innen für ihren Einsatz zu danken, mit dem sie diese äußerst positiven Ergebnisse erzielt haben. Sie sind die Grundlage unseres nachhaltigen Wachstumskurses und unseres Engagements als verantwortungsvolle Investorin, Versicherung, Arbeitgeberin und Bürgerin.“"
Foto oben: Generali Group CEO Philippe Donnet
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren